Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Verstehen Firebase Realtime Datenbank-Regeln

Firebase Realtime Datenbank-Regeln bestimmen, wer lesen und Schreibzugriff auf die Datenbank hat, wie Ihre Daten strukturiert ist und welche Indizes existieren. Diese Regeln leben auf dem Server und Firebase automatisch jederzeit erzwungen. Jede Lese- und Schreibanforderung wird erst abgeschlossen werden, wenn Ihre Regeln es erlauben. Standardmäßig wird Ihre Regeln nicht, dass jemand Zugriff auf Ihre Datenbank ermöglichen. Das ist Ihre Datenbank vor Missbrauch zu schützen, bis Sie Zeit haben, Ihre Regeln anpassen oder Authentifizierung einzurichten.

Realtime Datenbank-Regeln haben eine JavaScript-ähnliche Syntax und kommt in vier Typen:

Regeltypen
.lesen Beschreibt, ob und wann Daten dürfen von anderen Nutzern gelesen werden.
.schreiben Beschreibt, ob und wann Daten darf geschrieben werden.
.bestätigen Legt fest, was ein richtig formatierte Wert aussehen wird, ob es ein Kind Attribut hat, und der Datentyp.
.indexOn Gibt ein Kind zu indizieren, um Unterstützung Bestellung und Abfragen.

Echtzeit-Datenbank-Sicherheit Überblick

Die Firebase Realtime-Datenbank bietet einen vollständigen Satz von Werkzeugen für die Sicherheit Ihrer App zu verwalten. Diese Tools machen es einfach, Ihre Benutzer zu authentifizieren, Benutzerrechte durchzusetzen, und Validieren Eingänge.

Firebase betriebene Anwendungen laufen mehr clientseitigen Code als solche mit vielen anderen Technologie-Stacks. Daher kann die Art, wie wir Sicherheit nähern ein bisschen anders, als Sie es gewohnt sind.

Authentifizierung

Ein gemeinsamer erster Schritt, um Ihre App bei der Sicherung ist die Identifizierung Ihre Benutzer. Dieser Vorgang wird als Authentifizierung bezeichnet. Sie können mit Firebase - Authentifizierung Benutzer müssen Ihre App anmelden. Firebase-Authentifizierung enthält Drop-Unterstützung für gemeinsame Authentifizierungsmethoden wie Google und Facebook, sowie E-Mail und Passwort anmelden, anonyme Anmeldung und vieles mehr.

Benutzeridentität ist ein wichtiges Sicherheitskonzept. Verschiedene Benutzer haben unterschiedliche Daten, und manchmal unterschiedliche Fähigkeiten sie haben. Zum Beispiel in einer Chat-Anwendung wird jede Nachricht mit dem Benutzer zugeordnet, die es erstellt. Benutzer können auch in der Lage, ihre eigenen Nachrichten zu löschen, aber keine Nachrichten von anderen Nutzern stammen.

Genehmigung

Ihre Benutzer zu identifizieren, ist nur ein Teil der Sicherheit. Sobald Sie wissen, wer sie sind, müssen Sie einen Weg, um ihren Zugriff auf den Daten in der Datenbank zu steuern. Realtime Datenbank-Regeln können Sie steuern den Zugriff für jeden Benutzer. Zum Beispiel, hier ist ein Satz von Sicherheitsregeln , die jemand den Weg zu lesen erlaubt /foo/ , aber niemand zu schreiben , um es:

{
  "rules": {
    "foo": {
      ".read": true,
      ".write": false
    }
  }
}

.read und .write Regeln kaskadieren, so dass dieser Regelsatz ermöglicht den Zugriff auf alle Daten auf Pfad lesen /foo/ sowie alle tieferen Pfade wie /foo/bar/baz . Beachten Sie, dass .read und .write Regeln flacher in der Datenbank überschreibt tiefe Regeln, so dass der Zugang zu lesen /foo/bar/baz noch in diesem Beispiel sogar auf dem Weg , wenn eine Regel gewährt werden würde /foo/bar/baz auszuzuwertenden falsch.

Die Echtzeit - Datenbank - Regeln umfassen integrierte Variablen und Funktionen , die es Ihnen ermöglichen, andere Wege, serverseitige Zeitstempel, Authentifizierungsinformationen und vieles mehr zu finden. Hier ist ein Beispiel für eine Regel , dass gewährt den Zugriff für authentifizierte Benutzer zu schreiben /users/<uid>/ , wobei <uid> ist die ID des Benutzers durch Authentifizierung Firebase erhalten.

{
  "rules": {
    "users": {
      "$uid": {
        ".write": "$uid === auth.uid"
      }
    }
  }
}

Datenvalidierung

Die Firebase Realtime-Datenbank schemaless. Dies macht es leicht zu ändern Dinge, wie Sie entwickeln, aber wenn Ihre Anwendung ist bereit, zu verteilen, ist es wichtig für die Daten konsistent zu bleiben. Die Regelsprache enthält eine .validate Regel, können Sie Validierungslogik mit den gleichen Ausdrücken für verwendet anzuwenden .read und .write Regeln. Der einzige Unterschied besteht darin , dass die Validierungsregeln nicht kaskadieren tun, so dass alle relevanten Validierungsregeln auf true , um bewerten müssen für die Schreib erlaubt zu werden.

Diese Regel erzwingen , dass die Daten geschrieben /foo/ muss eine Zeichenfolge weniger als 100 Zeichen:

{
  "rules": {
    "foo": {
      ".validate": "newData.isString() && newData.val().length < 100"
    }
  }
}

Validierungsregeln haben Zugriff auf alle die gleichen integrierten Funktionen und Variablen als .read und .write Regeln. Sie können diese verwenden, um Validierungsregeln zu erstellen, die an anderer Stelle in Ihrer Datenbank von Daten bewusst sind, Ihr Benutzer-Identität, Serverzeit und vieles mehr.

Definieren von Datenbankindizes

Die Firebase Echtzeitdatenbank ermöglicht Bestell- und Abfragen von Daten. Für kleine Datengrößen, die Datenbank unterstützt Ad-hoc-Abfragen, so Indizes ist in der Regel nicht während der Entwicklung erforderlich. Vor dem Start obwohl Ihre Anwendung ist es wichtig, Indizes für Rückfragen angeben Sie sicherstellen, müssen sie an die Arbeit fortzusetzen, wie Ihre Anwendung wächst.

Indizes werden die angegebene Verwendung .indexOn Regel. Hier ist ein Beispiel Index Erklärung, dass Would Index die Höhe und Länge Felder für eine Liste der Dinosaurier:

{
  "rules": {
    "dinosaurs": {
      ".indexOn": ["height", "length"]
    }
  }
}

Nächste Schritte

Understand Firebase Realtime Database Rules

Firebase Realtime Database Rules determine who has read and write access to your database, how your data is structured, and what indexes exist. These rules live on the Firebase servers and are enforced automatically at all times. Every read and write request will only be completed if your rules allow it. By default, your rules are set to allow only authenticated users full read and write access to your database. This is to protect your database from abuse until you have time to customize your rules or set up authentication.

Firebase Database Rules have a JavaScript-like syntax and come in four types:

Rule Types
.read Describes if and when data is allowed to be read by users.
.write Describes if and when data is allowed to be written.
.validate Defines what a correctly formatted value will look like, whether it has child attributes, and the data type.
.indexOn Specifies a child to index to support ordering and querying.

Realtime Database security overview

The Firebase Realtime Database provides a full set of tools for managing the security of your app. These tools make it easy to authenticate your users, enforce user permissions, and validate inputs.

Firebase-powered apps run more client-side code than those with many other technology stacks. Therefore, the way we approach security may be a bit different than you're used to.

Authentication

A common first step in securing your app is identifying your users. This process is called authentication. You can use Firebase Authentication to have users to sign in to your app. Firebase Authentication includes drop-in support for common authentication methods like Google and Facebook, as well as email and password login, anonymous login, and more.

User identity is an important security concept. Different users have different data, and sometimes they have different capabilities. For example, in a chat application, each message is associated with the user that created it. Users may also be able to delete their own messages, but not messages posted by other users.

Authorization

Identifying your user is only part of security. Once you know who they are, you need a way to control their access to data in your database. Firebase Database Rules allow you to control access for each user. For example, here's a set of security rules that allows anyone to read the path /foo/, but no one to write to it:

{
  "rules": {
    "foo": {
      ".read": true,
      ".write": false
    }
  }
}

.read and .write rules cascade, so this ruleset grants read access to any data at path /foo/ as well as any deeper paths such as /foo/bar/baz. Note that .read and .write rules shallower in the database override deeper rules, so read access to /foo/bar/baz would still be granted in this example even if a rule at the path /foo/bar/baz evaluated to false.

The Firebase Database Rules include built-in variables and functions that allow you to refer to other paths, server-side timestamps, authentication information, and more. Here's an example of a rule that grants write access for authenticated users to /users/<uid>/, where <uid> is the ID of the user obtained through Firebase Authentication.

{
  "rules": {
    "users": {
      "$uid": {
        ".write": "$uid === auth.uid"
      }
    }
  }
}

Data validation

The Firebase Realtime Database is schemaless. This makes it easy to change things as you develop, but once your app is ready to distribute, it's important for data to stay consistent. The rules language includes a .validate rule which allows you to apply validation logic using the same expressions used for .read and .write rules. The only difference is that validation rules do not cascade, so all relevant validation rules must evaluate to true in order for the write to be allowed.

These rule enforce that data written to /foo/ must be a string less than 100 characters:

{
  "rules": {
    "foo": {
      ".validate": "newData.isString() && newData.val().length < 100"
    }
  }
}

Validation rules have access to all of the same built-in functions and variables as .read and .write rules. You can use these to create validation rules that are aware of data elsewhere in your database, your user's identity, server time, and much more.

Defining database indexes

The Firebase Realtime Database allows ordering and querying data. For small data sizes, the database supports ad hoc querying, so indexes are generally not required during development. Before launching your app though, it is important to specify indexes for any queries you have to ensure they continue to work as your app grows.

Indexes are specified using the .indexOn rule. Here is an example index declaration that would index the height and length fields for a list of dinosaurs:

{
  "rules": {
    "dinosaurs": {
      ".indexOn": ["height", "length"]
    }
  }
}

Next steps

Send feedback about...

Need help? Visit our support page.