Check out what’s new from Firebase at Google I/O 2022. Learn more

Instanz-ID-Daten verwalten

Instanz-IDs identifizieren einzelne Installationen Ihrer App. Da jede Instanz-ID für eine bestimmte App und ein bestimmtes Gerät eindeutig ist, bieten sie Firebase-Diensten die Möglichkeit, auf bestimmte App-Instanzen zu verweisen. Beispielsweise verwendet Cloud Messaging Instanz-IDs, um zu bestimmen, an welche Geräte Nachrichten gesendet werden sollen.

Mehrere Firebase-Dienste verwenden Instanz-IDs, um ihre Funktionen zu betreiben:

  • Analytik
  • Crashlytics
  • Cloud-Messaging
  • Remote-Konfig

App-Daten verwalten, die Instanz-IDs zugeordnet sind

Dienste, die Instanz-IDs verwenden, um Installationen zu identifizieren, verwenden sie auch als Schlüssel, um relevante Daten mit diesem Gerät zu verknüpfen. Beispielsweise verwendet Crashlytics Instanz-IDs, um Abstürze aufzuzeichnen, die auf dem Gerät auftreten, Remote Config verwendet sie, um Konfigurationen abzurufen, und Analytics verwendet Instanz-IDs, um bestimmte Zielgruppen zu verfolgen.

Daten, die mit Instanz-IDs verknüpft sind, sind im Allgemeinen nicht persönlich identifizierend, aber es kann dennoch hilfreich sein, Benutzern eine Option zu geben, sie zu verwalten. Zu diesem Zweck bietet Firebase zwei Möglichkeiten zur Verwaltung der Instanz-ID-bezogenen Datenerfassung:

  • Instanz-IDs löschen. Sie können eine Instanz-ID mit einem server- oder clientseitigen API-Aufruf löschen. Durch das Löschen einer Instanz-ID werden die ID selbst und alle damit verbundenen Daten gelöscht.
  • Deaktivieren Sie Dienste, die IDs generieren. Die meisten Firebase-Dienste, die Instanz-IDs verwenden, generieren beim Start automatisch eine neue ID, wenn auf dem Gerät keine vorhanden ist. Um sicherzustellen, dass Ihre App keine unerwünschten Instanz-IDs erstellt, deaktivieren Sie die automatische Initialisierung für diese Dienste.

Löschen Sie eine Instanz-ID

Durch das Löschen einer Instanz-ID werden auch Daten gelöscht, die dieser ID in einem der oben aufgeführten Firebase-Dienste zugeordnet sind. Das macht das Löschen von IDs zu einem hilfreichen Tool beim Löschen von Benutzerdaten, bringt aber auch einen Vorbehalt mit sich: Wenn Sie mehrere Dienste verwenden, die auf Instanz-IDs angewiesen sind, werden durch das Löschen einer ID Daten von allen gelöscht.

Der Instanz-ID-Dienst erstellt innerhalb weniger Tage eine neue ID, es sei denn, Sie deaktivieren alle Instanz-ID-generierenden Dienste in Ihrer App. Firebase betrachtet die neu erstellte ID als brandneue App-Instanz und ordnet sie in keiner Weise der vorherigen ID zu.

Löschen Sie eine ID mit einem Client-API-Aufruf

Um von Firebase-Diensten generierte IDs zu löschen, rufen Sie die entsprechende Methode aus der Firebase-Instanz-ID-API auf:

Schnell

InstanceID.instanceID().deleteID { error in
  if let error = error {
    print("Error deleting instance ID: \(error)")
  }
}

Ziel c

[FIRInstanceID instanceID] deleteIDWithHandler:^(NSError *error) {
  if error != nil {
    NSLog(@"Error deleting instance ID: %@", error);
  }
}];

Android

FirebaseInstanceId.deleteInstanceId();

Löschen Sie eine ID mit einem Server-API-Aufruf

Um eine Instanz-ID mit Server-API-Aufrufen zu löschen, fügen Sie das Firebase Admin SDK zu Ihrem Server hinzu , falls noch nicht geschehen.

Sobald sie hinzugefügt wurde, löschen Sie IDs durch einen Aufruf der Instanz-ID-Löschfunktion in der Sprache Ihrer Wahl:

Node.js

// An Instance ID sent from a client service SDK
const idToDelete = 'INSTANCE_ID';

admin.instanceId().deleteInstanceId(idToDelete);

Java

// An Instance ID sent from a client service SDK
String idToDelete = "INSTANCE_ID";

FirebaseInstanceId.getInstance().deleteInstanceIdAsync(idToDelete).get();

Python

  from firebase_admin import instance_id

  # An Instance ID sent from a client service SDK
  id_to_delete = 'INSTANCE_ID'

  instance_id.delete_instance_id(id_to_delete)

gehen

client, err := app.InstanceId(ctx)
if err != nil {
  log.Fatalln("error initializing client", err)
}

iidToDelete := "INSTANCE_ID"
if err := client.DeleteInstanceId(ctx, iidToDelete); err != nil {
  log.Fatalln("error deleting iid", err)
}

Wenn Sie eine Instanz-ID mit einem Server-API-Aufruf löschen, löschen die Firebase-Dienste die zugehörigen Daten, akzeptieren keine neuen Daten für diese ID und benachrichtigen die Client-App innerhalb weniger Tage, dass die ID gelöscht wurde. Bis Firebase die Client-App benachrichtigt, kann es bei einigen Diensten der App zu eingeschränkter Funktionalität kommen.

Wenn Sie die aktuelle Instanz-ID löschen und Firebase-Dienste sofort mit einer neuen, unabhängigen ID verwenden möchten, verwenden Sie eine der oben genannten Client-APIs, um die Löschung vorzunehmen.

Deaktivieren Sie die Instanz-ID-Generierung

Dienste, die Instanz-IDs verwenden, generieren automatisch eine neue ID, wenn sie in einer App initialisiert werden, die derzeit keine hat. Normalerweise werden diese Dienste auch automatisch initialisiert, wenn Ihre App gestartet wird. Um die Instanz-ID-Generierung zu deaktivieren, müssen Sie die automatische Initialisierung für Dienste deaktivieren, die sie verwenden.

Ein gängiger Ansatz besteht darin, Benutzern die Möglichkeit zu geben, sich für die Datenerfassung zu entscheiden: Deaktivieren Sie die automatische Initialisierung für die Dienste, die Instanz-IDs verwenden, implementieren Sie einen Dialog, der Benutzer zur Zustimmung zur Datenerfassung auffordert, und aktivieren Sie die Dienste einmal manuell erneut Sie haben Zustimmung.

Lesen Sie die folgenden Anleitungen, um herauszufinden, wie Sie die automatische Initialisierung für Instanz-ID-verwendende Dienste deaktivieren und sie stattdessen manuell initialisieren können:

Manage Instance ID data

Instance IDs identify individual installations of your app. Since each Instance ID is unique to a particular app and device, they give Firebase services a way to refer to specific app instances. For example, Cloud Messaging uses Instance IDs to determine which devices to send messages to.

Several Firebase services use Instance IDs to power their features:

  • Analytics
  • Crash Reporting
  • Cloud Messaging
  • Performance Monitoring
  • Predictions
  • Remote Config

Manage app data associated with Instance IDs

Services that use Instance IDs to identify installations also use them as a key to associate relevant data with that device. For example, Crashlytics uses Instance IDs to record crashes that happen on the device, Remote Config uses them to fetch configurations, and Analytics uses Instance IDs to track particular audiences.

Data associated with Instance IDs is generally not personally-identifying, but it can still be helpful to give users an option to manage it. To that end, Firebase offers two ways to manage Instance-ID-related data collection:

  • Delete Instance IDs. You can delete an Instance ID with a server- or client-side API call. Deleting an Instance ID deletes the ID itself and all data associated with it.
  • Disable services that generate IDs. Most Firebase services that use Instance IDs automatically generate a new ID if there isn't one on the device when they start up. To ensure your app doesn't create unwanted Instance IDs, disable auto-initialization for those services.

Delete an Instance ID

Deleting an Instance ID also deletes data associated with that ID in any of the Firebase services listed above. That makes ID deletion a helpful tool in clearing user data, but also comes with a caveat: if you're using multiple services that rely on Instance IDs, deleting an ID clears data from all of them.

The Instance ID service creates a new ID within a few days, unless you disable all Instance-ID-generating services in your app. Firebase considers the newly-created ID to be a brand new app instance, and doesn't associate it with the previous ID in any way.

Delete an ID with a client API call

To delete IDs generated by Firebase services, call the appropriate method from the Firebase Instance ID API:

Swift

InstanceID.instanceID().deleteID { error in
  if let error = error {
    print("Error deleting instance ID: \(error)")
  }
}

Objective-C

[FIRInstanceID instanceID] deleteIDWithHandler:^(NSError *error) {
  if error != nil {
    NSLog(@"Error deleting instance ID: %@", error);
  }
}];

Android

FirebaseInstanceId.deleteInstanceId();

Delete an ID with a server API call

To delete an Instance ID with server API calls, add the Firebase Admin SDK to your server, if you haven't already.

Once it's added, delete IDs through a call to the Instance ID deletion function in your language of choice:

Node.js

// An Instance ID sent from a client service SDK
const idToDelete = 'INSTANCE_ID';

admin.instanceId().deleteInstanceId(idToDelete);

Java

// An Instance ID sent from a client service SDK
String idToDelete = "INSTANCE_ID";

FirebaseInstanceId.getInstance().deleteInstanceIdAsync(idToDelete).get();

Python

  from firebase_admin import instance_id

  # An Instance ID sent from a client service SDK
  id_to_delete = 'INSTANCE_ID'

  instance_id.delete_instance_id(id_to_delete)

Go

client, err := app.InstanceId(ctx)
if err != nil {
  log.Fatalln("error initializing client", err)
}

iidToDelete := "INSTANCE_ID"
if err := client.DeleteInstanceId(ctx, iidToDelete); err != nil {
  log.Fatalln("error deleting iid", err)
}

When you delete an Instance ID with a server API call, Firebase services delete the associated data, stop accepting new data for that ID, and, within a few days, notify the client app that the ID was deleted. Until Firebase notifies the client app, some of the app's services might experience reduced functionality.

If you want to delete the current Instance ID and immediately use Firebase services with a new, independent ID, use one of the Client APIs above to handle the deletion.

Disable Instance ID generation

Services that use Instance IDs automatically generate a new ID when they're initialized in an app that doesn't currently have one. Typically, those services also automatically initialize when your app launches. To disable Instance ID generation, you have to disable auto-initialization for services that use them.

A common approach is to give users an option to opt-in to data collection: disable auto-initialization for the services that use Instance IDs, implement a dialog that prompts users for their consent to data collection, and re-enable the services manually once you have consent.

Read the guides below to find out how to disable auto-initialization for Instance-ID-using services and instead manually initialize them:

Send feedback about...

Need help? Visit our support page.