Join us in person and online for Firebase Summit on October 18, 2022. Learn how Firebase can help you accelerate app development, release your app with confidence, and scale with ease. Register now

Ereignisse protokollieren

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie Ereignisse in Ihrer App protokollieren.

Ereignisse geben Aufschluss darüber, was in Ihrer App passiert, z. B. Benutzeraktionen, Systemereignisse oder Fehler.

Analytics protokolliert automatisch einige Ereignisse für Sie; Sie müssen keinen Code hinzufügen, um sie zu erhalten. Wenn Ihre App zusätzliche Daten erfassen muss, können Sie bis zu 500 verschiedene Analytics-Ereignistypen in Ihrer App protokollieren. Es gibt keine Begrenzung für das Gesamtvolumen der Ereignisse, die Ihre App protokolliert. Beachten Sie, dass bei Ereignisnamen zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird und dass das Protokollieren von zwei Ereignissen, deren Namen sich nur in Groß- und Kleinschreibung unterscheiden, zu zwei unterschiedlichen Ereignissen führt.

Bevor Sie beginnen

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Projekt eingerichtet haben und wie unter Erste Schritte mit Analytics beschrieben auf Analytics zugreifen können.

Ereignisse protokollieren

Nachdem Sie die Instanz firebase.analytics( firebase.analytics() konfiguriert haben, können Sie mit der Protokollierung von Ereignissen mit der Methode logEvent() beginnen. Wenn Sie bereits mit Google Analytics vertraut sind, entspricht diese Methode der Verwendung des event -Befehls in gtag.js .

Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, definiert das Analytics SDK eine Reihe von empfohlenen Ereignissen, die bei verschiedenen App-Typen üblich sind, darunter Einzelhandels- und E-Commerce-, Reise- und Gaming-Apps. Weitere Informationen zu diesen Ereignissen und ihrer Verwendung finden Sie unter Empfohlene Ereignisse .

Hinweis: Um möglichst viele Details in Berichten zu erhalten, protokollieren Sie die empfohlenen Ereignisse, die für Ihre App und ihre vorgeschriebenen Parameter sinnvoll sind. Dadurch wird auch sichergestellt, dass Sie von den neuesten Google Analytics-Funktionen profitieren, sobald diese verfügbar sind.

Implementierungsdetails für mehrere Ereignisse und ihre Parameter finden Sie in der gtag.js-Ereignisreferenz .

Das folgende Beispiel zeigt, wie ein select_content Ereignis protokolliert wird:

Web version 9

import { getAnalytics, logEvent } from "firebase/analytics";

const analytics = getAnalytics();
logEvent(analytics, 'select_content', {
  content_type: 'image',
  content_id: 'P12453'
});

Web version 8

analytics.logEvent('select_content', {
  content_type: 'image',
  content_id: 'P12453',
  items: [{ name: 'Kittens' }]
});

Zusätzlich zu den vorgeschriebenen Parametern können Sie jedem Ereignis die folgenden Parameter hinzufügen:

  • Benutzerdefinierte Parameter: Benutzerdefinierte Parameter können als Dimensionen oder Messwerte in Analytics-Berichten verwendet werden . Sie können benutzerdefinierte Dimensionen für nicht numerische Ereignisparameterdaten und benutzerdefinierte Metriken für alle Parameterdaten verwenden, die besser numerisch dargestellt werden. Nachdem Sie einen benutzerdefinierten Parameter mit dem SDK protokolliert haben, registrieren Sie die Dimension oder den Messwert, um sicherzustellen, dass diese benutzerdefinierten Parameter in Analytics-Berichten angezeigt werden. Tun Sie dies über: Analytics > Ereignisse > Benutzerdefinierte Definitionen verwalten > Benutzerdefinierte Dimensionen erstellen

    Benutzerdefinierte Parameter können in Zielgruppendefinitionen verwendet werden, die auf jeden Bericht angewendet werden können. Benutzerdefinierte Parameter sind auch in Daten enthalten, die nach BigQuery exportiert werden, wenn Ihre App mit einem BigQuery-Projekt verknüpft ist. Beispielabfragen und vieles mehr finden Sie unter Google Analytics 4 BigQuery Export .

  • value : Der value ist ein Allzweckparameter, der nützlich ist, um eine Schlüsselmetrik zu sammeln, die sich auf ein Ereignis bezieht. Beispiele sind Umsatz, Entfernung, Zeit und Punkte.

Wenn Ihre Anwendung bestimmte Anforderungen hat, die nicht von einem empfohlenen Ereignistyp abgedeckt werden, können Sie Ihre eigenen benutzerdefinierten Ereignisse protokollieren. Wenn Sie beispielsweise ein Spiel entwickeln und nachverfolgen möchten, wann ein Spieler ein bestimmtes Ziel erreicht, können Sie ein Ereignis ähnlich dem folgenden Beispiel protokollieren:

Web version 9

import { getAnalytics, logEvent } from "firebase/analytics";

const analytics = getAnalytics();
logEvent(analytics, 'goal_completion', { name: 'lever_puzzle'});

Web version 8

analytics.logEvent('goal_completion', { name: 'lever_puzzle'});

Zeigen Sie Ereignisse im Dashboard an

Sie können aggregierte Statistiken zu Ihren Ereignissen in den Dashboards der Firebase-Konsole anzeigen. Diese Dashboards werden im Laufe des Tages regelmäßig aktualisiert. Verwenden Sie zum sofortigen Testen die Logcat-Ausgabe wie im vorherigen Abschnitt beschrieben.

Sie können auf diese Daten über das Ereignis -Dashboard in der Firebase-Konsole zugreifen. Dieses Dashboard zeigt die Ereignisberichte, die automatisch für jeden einzelnen Ereignistyp erstellt werden, der von Ihrer App protokolliert wird.

Log events

This guide shows you how to log events in your app.

Events provide insight on what is happening in your app, such as user actions, system events, or errors.

Analytics automatically logs some events for you; you don't need to add any code to receive them. If your app needs to collect additional data, you can log up to 500 different Analytics Event types in your app. There is no limit on the total volume of events your app logs. Note that event names are case-sensitive and that logging two events whose names differ only in case will result in two distinct events.

Before you begin

Make sure that you've set up your project and can access Analytics as described in Get Started with Analytics.

Log events

After you have configured the firebase.analytics() instance, you can begin to log events with the logEvent() method. If you're already familiar with Google Analytics, this method is equivalent to using the event command in gtag.js.

To help you get started, the Analytics SDK defines a number of suggested events that are common among different types of apps, including retail and ecommerce, travel, and gaming apps. To learn more about these events and when to use them, browse the Events and properties articles in the Firebase Help Center.

Note: To get the maximum detail in reports, log the suggested events that make sense for your app and their prescribed parameters. This also ensures that you benefit from the latest Google Analytics features as they become available.

You can find implementation details for several events and their parameters in the gtag.js event reference.

The following example demonstrates how to log a select_content event:

analytics.logEvent('select_content', {
  content_type: 'image',
  content_id: 'P12453',
  items: [{ name: 'Kittens' }]
});

In addition to the prescribed parameters, you can add the following parameters to any event:

  • Custom parameters: Custom parameters can be registered for reporting in your Analytics reports. They can also be used as filters in audience definitions that can be applied to every report. Custom parameters are also included in data exported to BigQuery if your app is linked to a BigQuery project.
  • value parameter: value is a general purpose parameter that is useful for accumulating a key metric that pertains to an event. Examples include revenue, distance, time, and points.

If your application has specific needs not covered by a suggested event type, you can log your own custom events. For example, if you're developing a game and want to track when a player completes a particular goal, you could log an event similar to the following example:

analytics.logEvent('goal_completion', { name: 'lever_puzzle'});

View events in the dashboard

You can view aggregated statistics about your events in the Firebase console dashboards. These dashboards update periodically throughout the day. For immediate testing, use the logcat output as described in the previous section.

You can access this data from the Events dashboard in the Firebase console. This dashboard shows the event reports that are automatically created for each distinct type of event logged by your app.