Catch up on everything announced at Firebase Summit, and learn how Firebase can help you accelerate app development and run your app with confidence. Learn More

Best Practices für die Verteilung von Apple-Apps an QA-Tester mit CI/CD und Fastlane

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Dieses Dokument stellt Best Practices für die Verwendung von Firebase App Distribution und Fastlane vor, um die Testworkflows Ihrer Apple-Plattform vor der Veröffentlichung in einer CI/CD-Umgebung nachhaltig und wiederholbar zu gestalten. Obwohl sich dieses Dokument auf Fastlane konzentriert, beschreiben wir auch Lösungen, die über die Firebase-Konsole, die Firebase-CLI und die öffentliche Firebase App Distribution API verfügbar sind, um Ihnen mehr Flexibilität zu bieten. Wir beschreiben auch Release- und Tester-Limits, damit Sie im Voraus für ein optimales Erlebnis planen können.

Wenn Sie auch Android verwenden, lesen Sie Best Practices für die Verteilung von Android-Apps an QA-Tester mit CI/CD .

Bevor Sie beginnen

Bevor Sie die Best Practices in diesem Dokument implementieren, stellen Sie sicher, dass Sie die App-Verteilung in der Firebase-Konsole für jede App aktivieren . Wenn Sie App Distribution nicht aktiviert haben, erhalten Sie einen 404-Fehler.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die App-Verteilung zu aktivieren:

  1. Öffnen Sie die Seite „App-Verteilung“ in der Firebase-Konsole.

  2. Wählen Sie Ihre iOS-App aus.

  3. Klicken Sie auf Erste Schritte .

Automatisieren Sie Ihren Test-Workflow vor der Veröffentlichung mit CI/CD

Wenn Sie das Erstellen und Freigeben von Apps für Ihre Tester automatisieren möchten und CI/CD verwenden, empfehlen wir die Verwendung von fastlane . Eine weitere Option ist die Verwendung der Firebase CLI, mit der Sie auf eine Vielzahl von Firebase-Produkten zugreifen können.

Verwenden Sie fastlane

Integrieren Sie App Distribution in Ihre CI/CD-Pipeline mit fastlane, einem Open-Source-Tool, das die Erstellung und Veröffentlichung von iOS- und Android-Apps automatisiert. Indem Sie Ihre neuesten Releases automatisch erstellen und an Tester verteilen, stellen Sie sicher, dass Tester immer über die aktuellste Testversion Ihrer App verfügen.

Informationen zum Integrieren von App Distribution in Fastlane finden Sie unter Verteilen von iOS-Apps an Tester mit Fastlane . Sehen Sie sich auch ein Codelab an , das Sie durch den Fastlane-Integrationsprozess führt.

Verwenden Sie die Firebase-CLI

Verwenden Sie die von App Distribution bereitgestellten Firebase CLI-Tools, um Builds programmgesteuert an Tester zu verteilen. Sie können Tester und Versionshinweise für einen Build angeben.

Verteilen Sie Ihren neuesten iOS-Build test.ipa , indem Sie die Firebase-App-ID der App angeben und optional einen Versionshinweis und eine Datei mit den E-Mails der Tester hinzufügen:

firebase appdistribution:distribute test.ipa  \
    --app 1:1234567890:ios:0a1b2c3d4e5f67890  \
    --release-notes "Bug fixes and improvements" --testers-file testers.txt

Weitere Informationen zur Verwendung der Firebase-Befehlszeilenschnittstelle zum Automatisieren Ihrer Builds finden Sie unter Verteilen von iOS-Apps an Tester mithilfe der Firebase-Befehlszeilenschnittstelle .

Verwenden Sie zur Authentifizierung Dienstanmeldeinformationen

Verwenden Sie das Fastlane- Plug -in für die App-Verteilung oder die Firebase-Befehlszeilenschnittstelle mit Dienstkonten, die die Vorteile der Standardanmeldeinformationen für Anwendungen nutzen und Ihnen bei der Verwaltung Ihres CI helfen. Ein Dienstkonto ist eine Art Google-Konto, das Anwendungen im Gegensatz zu Benutzern darstellt. Ihr CI-System kann Dienstkonten verwenden, um Ihre App Distribution-Workloads auszuführen. Weitere Informationen finden Sie unter Mit einem Dienstkonto authentifizieren .

Wenn Sie Workload Identity Federation verwenden, können Sie anstelle eines Dienstkontoschlüssels eine Konfigurationsdatei für Anmeldeinformationen generieren und verwenden.

Beachten Sie die Release-Limits

App Distribution unterstützt maximal 1.000 Releases pro App. Das bedeutet, dass App Distribution automatisch die ältesten Versionen über dem Limit löscht, wenn Sie das Release-Limit überschreiten. Informationen zum Verwalten von Release-Limits finden Sie unter Wie lange sind App-Releases verfügbar?

Fügen Sie mehreren Releases dieselbe Gruppe von Testern hinzu

Wenn Sie Ihren Releases eine große Anzahl von Testern hinzufügen möchten, verwenden Sie die Bulk-Tester-Verwaltungsfunktion von App Distribution.

Wir empfehlen Ihnen, Gruppen zu verwenden, um dieselben Tester zu mehreren Releases hinzuzufügen. Eine Gruppe fungiert als Zugriffskontrollliste; Wenn Sie einen Tester aus einer Gruppe entfernen, verliert er den Zugriff auf alle Releases, die an diese Gruppe verteilt wurden. Weitere Informationen finden Sie unter Hinzufügen und Entfernen von Testern zu einer Gruppe .

Wenn Sie viele Tester verwalten müssen, können Sie Tester mithilfe der Firebase-Konsole massenweise hinzufügen und löschen . Um das Hinzufügen und Entfernen von Testern zu automatisieren, verwenden Sie die Firebase CLI , fastlane oder die öffentliche Firebase App Distribution API .

Beachten Sie die Testergrenzen

Die App-Verteilung begrenzt die Anzahl der Tester, die Sie einem Firebase-Projekt oder einer App-Verteilungsgruppe hinzufügen können. Wenn Sie diese Beschränkungen überschreiten, können Sie Ihre App nicht an weitere Tester verteilen. Weitere Informationen zu Testerbeschränkungen finden Sie unter Gibt es Beschränkungen für das Hinzufügen von Testern zu meiner App?

Neue iOS-Testgeräte verwalten und automatisch hinzufügen

Um Ihnen bei der Registrierung zusätzlicher iOS-Testergeräte zu helfen, hilft Ihnen App Distribution bei der Verwaltung Ihrer iOS-Testergeräte im Apple Developer Portal, indem Sie per E-Mail oder CSV-Dateien über neue Tester-iOS-Geräte informiert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Tester aus CSV-Dateien importieren . Sie können neue Geräte auch programmgesteuert mit Fastlane exportieren .

Um zu erfahren, wie Sie eine Fastlane-Aktion einrichten, die UDIDs automatisch herunterlädt, sie zur Apple-Entwicklerkonsole hinzufügt und dann die App neu erstellt und verteilt, siehe Verteilen Sie Ihre Vorabversionen von iOS-Builds schneller mit App Distribution und Fastlane .

Ermöglichen Sie potenziellen Testern, sich selbst zum Testen zu registrieren

Um die Verteilung Ihrer App an mehr Tester zu vereinfachen, empfehlen wir die Verwendung von Einladungslinks. Ein Einladungslink ist eine eindeutige URL, über die Tester ihre E-Mail-Adressen eingeben können, um sich zum Testen einer App anzumelden. Wenn Sie es Benutzern ermöglichen, sich selbst zu Ihrer Liste von App-Testern hinzuzufügen, können Sie Ihre interne Testbasis nahtlos erweitern.

Zu den Anwendungsfällen für Einladungslinks gehören Dogfood-Programme von Unternehmen, Organisationen mit großen QA-Teams und Entwicklergruppen, die möchten, dass einzelne Kunden den Testerzugriff kontrollieren können.

Wir empfehlen, dass Sie einen Einladungslink für eine Gruppe erstellen. Jeder Tester, der sich über den Einladungslink anmeldet, wird automatisch zu nachfolgenden Versionen hinzugefügt.

Weitere Informationen finden Sie unter Einladungslinks erstellen und Tester einer Gruppe hinzufügen und daraus entfernen .

Stellen Sie sicher, dass Tester die für Sie interessante Version testen

Wenn eine neue Version hochgeladen wird, werden Ihre Tester per E-Mail benachrichtigt. Um diese Benachrichtigung zu ergänzen, können Sie die folgenden Funktionen verwenden – Release-Links und In-App-Benachrichtigungen – um sicherzustellen, dass Ihre Tester die spezifische App-Version testen, die Ihnen wichtig ist:

  • Release-Links: Verwenden Sie diese Funktion, wenn Sie eine bestimmte Version für Tester freigeben möchten. Informationen zur Verwendung von Release-Links finden Sie unter Verteilen von iOS-Apps an Tester mithilfe der Firebase-Konsole . Diese Links sind auch mit unseren Firebase- und Fastlane -Befehlszeilentools (CLI) zur Verwendung mit Ihren Build-Automatisierungstools verfügbar.

  • In-App-Benachrichtigungen: Verwenden Sie diese Benachrichtigungen, wenn Sie sicherstellen möchten, dass Ihre Tester die neueste Version Ihrer App testen. Durch die Integration des Firebase App Distribution iOS SDK können Sie Ihren Testern direkt in der App Benachrichtigungen anzeigen, wenn neue Builds Ihrer App verfügbar sind. Informationen zum Hinzufügen von In-App-Benachrichtigungen finden Sie unter Tester über neue Builds benachrichtigen .

Entfernen Sie automatisch den Zugriff für Tester, die das Unternehmen verlassen

Sobald Ihr interner CI/CD-Testablauf eingerichtet ist und ausgeführt wird, müssen Sie sicherstellen, dass Personen, die das Unternehmen verlassen, keinen Zugriff mehr auf Ihre internen Builds haben. Um Ihnen bei der Verwaltung des Testerzugriffs auf Builds zu helfen, bietet App Distribution die folgenden Optionen:

Catch up on everything announced at Firebase Summit, and learn how Firebase can help you accelerate app development and run your app with confidence. Learn More

Best practices for distributing Apple apps to QA testers using CI/CD and fastlane

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

This document introduces best practices for using Firebase App Distribution and fastlane to make your Apple platform pre-release testing workflows sustainable and repeatable in a CI/CD environment. While this document focuses on fastlane, we also describe solutions available through the Firebase console, the Firebase CLI, and the public Firebase App Distribution API to give you more flexibility. We also describe release and tester limits so you can plan in advance for an optimal experience.

If you're also using Android, see Best practices for distributing Android apps to QA testers using CI/CD.

Before you begin

Before you implement the best practices in this document, be sure to enable App Distribution in the Firebase console for each app. If you haven't enabled App Distribution, you'll get a 404 error.

To enable App Distribution, follow these steps:

  1. Open the App Distribution page in the Firebase console.

  2. Select your iOS app.

  3. Click Get Started.

Automate your pre-release testing workflow using CI/CD

If you want to automate building and releasing apps to your testers and you're using CI/CD, we recommend that you use fastlane. Another option is to use the Firebase CLI, which lets you access a wide array of Firebase products.

Use fastlane

Integrate App Distribution into your CI/CD pipeline using fastlane, an open source tool that automates building and releasing iOS and Android apps. By building and distributing your latest releases to testers automatically, you ensure testers always have the most up-to-date test version of your app.

To learn how to integrate App Distribution with fastlane, see Distribute iOS apps to testers using fastlane. See also a codelab that walks you through the fastlane integration process.

Use the Firebase CLI

Use the Firebase CLI tools that App Distribution provides to distribute builds to testers programmatically. You can specify testers and release notes for a build.

Distribute your latest iOS build test.ipa by specifying the app’s Firebase App ID, optionally adding a release note and a file containing testers’ emails:

firebase appdistribution:distribute test.ipa  \
    --app 1:1234567890:ios:0a1b2c3d4e5f67890  \
    --release-notes "Bug fixes and improvements" --testers-file testers.txt

To learn more about using the Firebase CLI to automate your builds, see Distribute iOS apps to testers using the Firebase CLI.

Use service credentials to authenticate

Use the App Distribution fastlane plugin or the Firebase CLI with service accounts, which take advantage of Application Default Credentials and help you manage your CI. A service account is a type of Google account that represents applications as opposed to users. Your CI system can use service accounts to run your App Distribution workloads. To learn more, see Authenticate with a service account.

If you're using workload identity federation, you can generate and use a credential configuration file instead of a service account key.

Keep in mind release limits

App Distribution supports a maximum of 1,000 releases per app. This means that when you exceed the release limit, App Distribution automatically deletes the oldest releases above the limit. To learn how to manage release limits, see How long are app releases available?

Add the same set of testers to multiple releases

If you want to add large numbers of testers to your releases, use App Distribution's bulk tester management functionality.

We recommend that you use groups to add the same testers to multiple releases. A group acts as an access control list; when you remove a tester from a group, they lose access to all of the releases distributed to that group. To learn more, see Add and remove testers from a group.

If you have a lot of testers to manage, you can bulk add and delete testers using the Firebase console. To automate adding and removing testers, use the Firebase CLI, fastlane, or the public Firebase App Distribution API.

Keep in mind tester limits

App Distribution limits the number of testers you can add to a Firebase project or an App Distribution group. When you exceed these limits, you won't be able to distribute your app to additional testers. To learn more about tester limits, see Are there limits for adding testers to my app?

Manage and automatically add new iOS tester devices

To help you register additional iOS tester devices, App Distribution helps you manage your iOS tester devices in the Apple Developer Portal by informing you about new tester iOS devices via email or CSV files. To learn more, see Import testers from CSV files. You can also programmatically export new devices using fastlane.

To learn how to set up a fastlane action that automatically pulls down UDIDs, adds them to the Apple developer console, and then rebuilds the app and distributes it, see Distribute your pre-release iOS builds faster with App Distribution and fastlane.

Enable potential testers to self-register for testing

To make it easier to distribute your app to more testers, we recommend that you use invite links. An invite link is a unique URL that lets testers enter their email addresses to sign up to test an app. Enabling users to add themselves to your list of app testers is a seamless way to increase your internal testing base.

Invite links use cases include company dogfood programs, organizations with large QA teams, and developer groups who want individual clients to be able to control tester access.

We recommend that you create an invite link for a group. Any tester who signs up using the invite link is automatically added to subsequent releases.

To learn more, see Create invite links and Add and remove testers from a group.

Make sure that testers are testing the version you care about

To make sure that your testers are testing the specific app version you care about, we recommend that you use one of the following App Distribution features:

  • Release links: Use this feature when you want to share a specific version with testers. To learn how to use release links, see Distribute iOS apps to testers using the Firebase console.

  • In-app alerts: Use these alerts when you want to ensure that your testers are testing the latest version of your app. By integrating the Firebase App Distribution iOS SDK, you can display alerts directly inside the app to your testers when new builds of your app are available. To learn how to add in-app alerts, see Notify testers about new builds.

Automatically remove access for testers who leave the company

Once your CI/CD internal testing flow is up and running, you need to make sure that people who leave the company no longer have access to your internal builds. To help you manage tester access to builds, App Distribution provides the following options: