Erstellen Sie benutzerdefinierte URL-Muster

Firebase Performance Monitoring aggregiert automatisch Daten für ähnliche Netzwerkanfragen, damit Sie Trends bei der Leistung Ihrer Netzwerkanfragen besser erkennen können.

Für jede Anforderung Firebase überprüft , ob die URL der Netzwerkanforderung entspricht ein URL - Muster . Wenn die Anfrage-URL einem URL-Muster entspricht, fasst Firebase die Daten der Anfrage automatisch unter dem URL-Muster zusammen.

Sie können benutzerdefinierte URL - Muster erstellen , um bestimmtes URL - Muster zu überwachen , dass Firebase nicht mit seinem abgeleiteten Erfassung automatischen URL - Pattern - Matching . Sie können beispielsweise ein benutzerdefiniertes URL-Muster verwenden, um Probleme mit einer bestimmten URL zu beheben oder einen bestimmten Satz von URLs im Laufe der Zeit zu überwachen.

Feuerbasis zeigt alle URL - Muster (einschließlich kundenspezifischer URL - Muster) und deren aggregierte Daten in den Netzwerkanforderungen Subreiter der Spuren - Tabelle, die an der Unterseite des IS Leistungs Armaturenbrett des Feuerbasis Konsole.

Wie funktioniert der benutzerdefinierte URL-Musterabgleich?

Firebase versucht, Anforderungs-URLs mit konfigurierten benutzerdefinierten URL-Mustern abzugleichen, bevor auf den automatischen URL-Mustervergleich zurückgegriffen wird. Bei allen übereinstimmenden Anfragen mit einem benutzerdefinierten URL-Muster fasst Firebase die Daten der Anfragen unter dem benutzerdefinierten URL-Muster zusammen.

Wenn eine Anforderung eines URL mehr als ein benutzerdefinierten URL - Muster übereinstimmt, ordnet Firebase die Anforderung an das speziellsten benutzerdefinierten URL - Muster nur, nach folgenden Spezifität Reihenfolge: plain text> * > ** aus auf dem Weg links nach rechts. Zum Beispiel kann eine Anfrage an example.com/books/dog entspricht zwei benutzerdefinierte URL - Muster:

  • example.com/books/*
  • example.com/*/dog

Doch das Muster example.com/books/* ist die spezifische passenden URL - Muster , weil die am weitesten links stehende Segment books in example.com/books/* Vorrang vor dem am weitesten links stehenden Segment nehmen * in example.com/*/dog .

Beachten Sie beim Erstellen eines neuen benutzerdefinierten URL-Musters Folgendes:

  • Spiele und aggregiert Daten aus früheren Anfragen werden nicht durch die Schaffung eines neuen benutzerdefinierten URL - Muster beeinflusst. Firebase aggregiert Anfragedaten nicht rückwirkend neu.

  • Es werden nur zukünftige Anforderungen betroffen durch eine neue benutzerdefinierte URL - Muster zu erstellen. Möglicherweise müssen Sie bis zu 12 Stunden warten, bis die Leistungsüberwachung Daten unter einem neuen benutzerdefinierten URL-Muster erfasst und aggregiert.

Erstellen Sie ein benutzerdefiniertes URL-Muster

Sie können eine benutzerdefinierte URL - Muster erstellen , die von der Unterregister Netzwerk in den Spuren Tabelle anfordert, die sich am Boden der ist Performance - Dashboard der Konsole Firebase.

Ein Projektmitglied muss ein seinen Besitzer oder Editor ein neues benutzerdefinierte URL - Muster zu erstellen; Alle Projektmitglieder können jedoch benutzerdefinierte URL-Muster und ihre aggregierten Daten anzeigen.

Sie können insgesamt bis zu 400 benutzerdefinierte URL-Muster pro App und bis zu 100 benutzerdefinierte URL-Muster pro Domain für diese App erstellen.

Um ein benutzerdefiniertes URL-Muster zu erstellen, beginnen Sie mit einem Hostnamen, gefolgt von Pfadsegmenten. Der Hostname muss eine gültige Domäne enthalten und kann optional die Unterdomäne enthalten. Verwenden Sie die folgende Pfadsegmentsyntax, um ein Muster zu erstellen, das mit URLs übereinstimmen kann.

  • Klartext — entspricht einer genauen Zeichenfolge
  • * - Übereinstimmung mit dem ersten Subdomäne Segment oder eine beliebige Zeichenfolge in einem einzigen Wegsegment
  • ** - entspricht eine beliebige Pfadsuffix

In der folgenden Tabelle werden einige potenzielle benutzerdefinierte URL-Musterabgleiche beschrieben.

Passen... Erstellen Sie ein benutzerdefiniertes URL-Muster wie... Beispiel entspricht diesem URL-Muster
Eine genaue URL example.com/foo/baz example.com/foo/baz
Jedes einzelne Wegsegment ( * ) example.com/*/baz example.com/foo/baz
example.com/bar/baz
example.com/*/*/baz example.com/foo/bar/baz
example.com/bah/qux/baz
example.com/foo/* example.com/foo/baz
example.com/foo/bar

Hinweis: Dieses Muster wird nicht überein example.com/foo .

Ein beliebiger Pfadsuffix ( ** ) example.com/foo/** example.com/foo
example.com/foo/baz
example.com/foo/baz/more/segments
subdomain.example.com/foo.bar/** subdomain.example.com/foo.bar
subdomain.example.com/foo.bar/baz
subdomain.example.com/foo.bar/baz/more/segments
Das erste Subdomäne Segment ( * ) *.example.com/foo bar.example.com/foo
baz.example.com/foo

Benutzerdefinierte URL-Muster und deren Daten anzeigen

Feuerbasis zeigt alle URL - Muster (einschließlich kundenspezifischer URL - Muster) und deren aggregierte Daten in den Netzwerkanforderungen Subreiter der Spuren - Tabelle, die an der Unterseite des IS Leistungs Armaturenbrett des Feuerbasis Konsole.

Um nur benutzerdefinierten URL - Muster anzuzeigen, wählen Sie Benutzerdefinierte Muster aus dem Dropdown - Menü in der Netzwerk - Unterreiter der Spuren Tabelle anfordert. Beachten Sie, dass ein benutzerdefiniertes URL-Muster, das keine aggregierten Daten enthält, nur in dieser Liste angezeigt wird.

Wenn die Datenaufbewahrungszeit Ende für die Daten unter einem URL - Muster aggregiert, löscht Firebase , die Daten aus dem URL - Muster. Wenn alle Daten unter einem benutzerdefinierten URL aggregiert Muster ablaufen, dann ist nicht Firebase der benutzerdefinierten URL - Muster aus der Konsole löscht Firebase. Stattdessen setzt Firebase zur Liste „leer“ benutzerdefinierten URL - Muster in der Custom - Muster - Liste der Netzwerkanforderungen Subreiter der Spuren Tabelle.

Entfernen eines benutzerdefinierten URL-Musters

Sie können benutzerdefinierte URL-Muster aus Ihrem Projekt entfernen. Beachten Sie, dass Sie ein automatisches URL-Muster nicht entfernen können.

  1. Von der Performance - Dashboard , blättern Sie zu den Spuren Tisch, dann die Netzwerkanforderungen Subreiter wählen.

  2. Wählen Sie Benutzerdefinierte Muster aus dem Dropdown - Menü im Netzwerk anfordert Subreiter.

  3. Bewegen Sie den Mauszeiger über die Zeile des benutzerdefinierten URL-Musters, das Sie entfernen möchten.

  4. Klicken Sie auf der rechten Seite der Zeile, wählen Sie Entfernen von benutzerdefinierten Muster, dann bestätigen Sie das Entfernen im Dialog.

Beachten Sie beim Entfernen eines benutzerdefinierten URL-Musters Folgendes:

  • Alle zukünftigen Anforderungen werden an die nächste spezifischsten passende individuelle URL - Muster abgebildet. Wenn Firebase keine Übereinstimmungen benutzerdefinierte URL - Muster findet, dann fällt es zurück automatische URL - Pattern - Matching .

  • Spiele und aggregiert Daten aus früheren Anfragen werden nicht durch das Entfernen eines benutzerdefinierten URL - Muster beeinflusst.

    Sie können immer noch ein entferntes benutzerdefinierte URL - Muster zugreifen und seine aggregierten Daten im Netzwerk anfordert Subreiter (mit allen Netzwerkanforderungen ausgewählt) bis zum Ende der geltenden Datenaufbewahrungsfrist. Wenn alle aggregierten Daten unter dem entfernten benutzerdefinierten URL-Muster ablaufen, löscht Firebase das benutzerdefinierte URL-Muster.

  • Die Netzwerkanforderungen Subreiter (mit benutzerdefinierten Muster ausgewählt) Liste keine entfernten benutzerdefinierten URL - Muster.

Firebase Summit is happening now. Tune in to learn how Firebase can help you accelerate app development, gain actionable insights and scale with ease. Join now

Create custom URL patterns

Firebase Performance Monitoring automatically aggregates data for similar network requests to help you understand trends in your network request performance.

For each request, Firebase checks if the network request's URL matches a URL pattern. If the request URL matches a URL pattern, Firebase automatically aggregates the request's data under the URL pattern. Firebase displays URL patterns and their aggregated data in the Network tab in Performance dashboard of the Firebase console.

You can create custom URL patterns to monitor specific URL patterns that Firebase isn't capturing with its derived automatic URL pattern matching. For example, you can use a custom URL pattern to troubleshoot a specific URL or to monitor a specific set of URLs over time.

How does custom URL pattern matching work?

Firebase attempts to match request URLs to any configured custom URL patterns before falling back to automatic URL pattern matching. For any matching requests to a custom URL pattern, Firebase aggregates the requests' data under the custom URL pattern.

If a request's URL matches more than one custom URL pattern, Firebase maps the request to the most specific custom URL pattern only, according to the following specificity order: plain text > * > ** from left to right in the path. For example, a request to example.com/books/dog matches two custom URL patterns:

  • example.com/books/*
  • example.com/*/dog

However, the pattern example.com/books/* is the most specific matching URL pattern because the leftmost segment books in example.com/books/* takes precedence over the leftmost segment * in example.com/*/dog.

When you create a new custom URL pattern, be aware of the following:

  • Matches and aggregated data from previous requests aren't affected by creating a new custom URL pattern. Firebase does not retroactively re-aggregate request data.

  • Only future requests are affected by creating a new custom URL pattern. You might need to wait up to 12 hours for Performance Monitoring to collect and aggregate data under a new custom URL pattern.

Create a custom URL pattern

Create a custom URL pattern from the Performance dashboard of the console in the Network tab. A project member must be an Owner or Editor to create a new custom URL pattern; however, all project members can view custom URL patterns and their aggregated data.

You can create up to 400 total custom URL patterns per app and up to 100 custom URL patterns per domain for that app.

To create a custom URL pattern, start with a domain, then use the following path segment syntax to create a pattern that can match URL paths.

  • plain text — matches an exact string
  • * — matches any string in a single path segment
  • ** — matches an arbitrary path suffix

The following table describes some potential custom URL pattern matching.

To match... Create a custom URL pattern like... Example matches to this URL pattern
An exact URL example.com/foo/baz example.com/foo/baz
Any single path segment (*) example.com/*/baz example.com/foo/baz
example.com/bar/baz
example.com/*/*/baz example.com/foo/bar/baz
example.com/bah/qux/baz
example.com/foo/* example.com/foo/baz
example.com/foo/bar

Note: This pattern will not match example.com/foo.

An arbitrary path suffix (**) example.com/foo/** example.com/foo
example.com/foo/baz
example.com/foo/baz/more/segments
subdomain.example.com/foo.bar/** subdomain.example.com/foo.bar
subdomain.example.com/foo.bar/baz
subdomain.example.com/foo.bar/baz/more/segments

View custom URL patterns and their data

The Performance dashboard of the console lists custom URL patterns that have aggregated data in both the Network > All tab and the Network > Custom tab. If a custom URL pattern doesn't have any aggregated data, then it only appears in the Network > Custom tab.

When the data retention period ends for the data aggregated under a URL pattern, Firebase deletes that data from the URL pattern. If all the data aggregated under a custom URL pattern expires, then Firebase does not delete the custom URL pattern from the Firebase console. Instead, Firebase continues to list "empty" custom URL patterns in the Network > Custom tab.

Remove a custom URL pattern

Unlike an automatic URL pattern, you can remove custom URL patterns from your project.

  1. From the Performance section of the console, go to the Network > Custom tab.

  2. Hover over the row of the custom URL pattern that you want to remove.

  3. Click at the far right of the row, then confirm the removal in the dialog.

When you remove a custom URL pattern, be aware of the following:

  • Any future requests are mapped to the next most specific matching custom URL pattern. If Firebase finds no matching custom URL patterns, then it falls back to automatic URL pattern matching.

  • Matches and aggregated data from previous requests aren't affected by removing a custom URL pattern.

    You can still access a removed custom URL pattern and its aggregated data in the Network > All tab until the end of the applicable data retention period. When all the aggregated data under the removed custom URL pattern expires, Firebase deletes the custom URL pattern.

  • The Network > Custom tab does not list any removed custom URL patterns.