Firebase Remote Config mit Analytics verwenden

Wenn Sie eine App erstellen, die sowohl Firebase Remote Config als auch Google Analytics enthält, können Sie Ihre App-Nutzer besser verstehen und schneller auf ihre Bedürfnisse reagieren. Sie können Analytics Publikum und Benutzereigenschaften Ihre App für Segmente Ihrer Nutzerbasis mit Flexibilität und Präzision anzupassen.

Um mehr zu erfahren über die App - Nutzung mit Google Analytics analysieren, finden Sie in der Analytics Einführung .

So passen Sie Ihre App Segmente mit Ihnen außerhalb Firebase identifiziert können, finden Sie in der importierten Segmente Dokumentation .

Remote-Konfiguration und Benutzereigenschaften

Mit Remote Config können Sie jetzt Kombinationen von Analytics-Nutzereigenschaften verwenden, um Bedingungen zu erstellen, sodass Sie Ihre App für von Ihnen definierte Segmente Ihrer Nutzerbasis anpassen können.

Sie können beispielsweise die folgenden Benutzereigenschaften in Google Analytics für die Verwendung in einer Trainings-App mit einer Reihe von Trainingsaktivitäten mit unterschiedlichen Dauern und Schwierigkeitsgraden definieren:

  • Übung_Interesse
  • Preferred_Exercise_Dauer
  • Bevorzugter_Schwierigkeitsgrad

Anschließend können Sie Bedingungen erstellen, die diese Eigenschaften (einzeln oder in Kombination) verwenden, um das Erscheinungsbild und das Verhalten Ihrer App für bestimmte Benutzer anzupassen. Sie können Ihre App beispielsweise so gestalten, dass Benutzer, die am Laufen interessiert sind, beim Laden Ihrer App ein Bild eines Joggers sehen. Oder Sie definieren Segmente Ihrer Benutzerbasis nach Trainingsdauer und Schwierigkeitsgrad, sodass Gelegenheitsbenutzer zuerst einen Vorschlag für ein kürzeres, einfacheres Training erhalten, während ernsthafte Sportler beim Start unserer App zu einem 40-minütigen Lauf eingeladen werden .

Wenn sich das Verhalten Ihrer Nutzer in einer Weise ändert, die ihre Nutzereigenschaften verändert, werden diese Aktualisierungen von Google Analytics erfasst, wodurch das Verhalten und die Darstellung ihrer App-Instanz nach der nächsten Abrufanforderung geändert werden können. Es steht eine ganze Reihe von Operatoren zur Verfügung, mit denen Sie Regeln erstellen können, die Benutzer mit bestimmten Benutzereigenschaften oder Kombinationen von Benutzereigenschaften ein- oder ausschließen.

Sie können auch andere Remote Config-Regeln mit Regeln kombinieren, die auf Benutzereigenschaften basieren, um benutzerdefinierten App-Verhalten für Zielgruppensegmente wie die folgenden bereitzustellen:

  • Benutzer , die wie Yoga (Exercise_Interest paßt genau Yoga), die Ihre App auf einem Android - Gerät verwenden (O Typ == Android), in Kanada (Device in der Region / Land == Kanada).
  • Benutzer , die sie in jedem Gewichtheben oder Gewichtsverlust interessiert sind (Exercise_Interest enthält das Gewicht) , die Ihre App auf einem iOS - Gerät verwenden (O Typ == iOS) mit einer englischsprachigen Benutzeroberfläche (Device Sprache == Englisch).

Nächste Schritte

Weitere Informationen zu Benutzereigenschaften finden Sie in den folgenden Leitfäden:

Um mehr zu erfahren , wie Bedingungen durch die Kombination von Regeln erstellt werden, finden Sie Remote - Config - Parameter und Bedingungen .

Um einen Remote - Config Zustand zu Ihrem Projekt hinzufügen, sehen Sie oder einen Zustand zu bearbeiten . Sie können Parameter, Regeln und Bedingungen in der erstellen Firebase Konsole .

Use Firebase Remote Config with Analytics

When you build an app that includes both Firebase Remote Config and Google Analytics for Firebase, you gain the ability to understand your app users better and to respond to their needs more quickly. You can use Analytics user properties to customize your app for segments of your user base with flexibility and precision.

To learn more about analyzing app usage with Google Analytics for Firebase, see the Analytics introduction.

Remote Config and user properties

Remote Config now lets you use Analytics user properties to create conditions, allowing you to customize your app for segments of your user base that you defined much more precisely than was previously possible.

Using Remote Config with Analytics audiences has some limitations that are not present when you use user properties. Specifically, a user is a permanent member of an audience after they are assigned to it. By comparison, you can define user properties so that they are only temporarily true for specific users.

For example, you could define the following user properties in Google Analytics for Firebase for use in an exercise app with a range of exercise activities at different durations and difficulty levels:

  • Exercise_Interest
  • Preferred_Exercise_Duration
  • Preferred_Difficulty_Level

Then, you could create conditions that use these properties (individually, or in combination) to tailor the appearance and behavior of your app for specific users. For example, you could design your app so that users who are interested in running see an image of a jogger when your app is loading. Or, you could define segments of your user base by exercise duration and difficulty level so that casual users are first presented with a suggestion for a shorter, easier workout, whereas serious athletes are invited to start a 40-minute run when our app starts up.

If the behaviors of your users change in ways that alter their user properties, those updates are collected by Google Analytics for Firebase, which can change the behavior and appearance of their app instance after the next fetch request. A full range of operators are available so that you can create rules that include or exclude users with specific user properties or combinations of user properties.

You can also combine other Remote Config rules with rules based on user properties, to deliver customized app behaviors to audience segments like the following:

  • Users who like yoga (Exercise_Interest exactly matches yoga), who use your app on an Android device (OS type == Android), located in Canada (Device in region/country == Canada).
  • Users who are interested in either weight lifting or weight loss (Exercise_Interest contains weight) who use your app on an iOS device (OS type == iOS) with an English-language UI (Device language == English).

Next Steps

To learn more about user properties, see the following guides:

To learn more about how conditions are created by combining rules, see Remote Config Parameters and Conditions.

To add a Remote Config condition to your project, see Add or edit a condition. You can create parameters, rules and conditions in the Firebase console.

Send feedback about...

Need help? Visit our support page.