Verteilen Sie Android-Apps über die Firebase-Konsole an Tester

In dieser Anleitung wird beschrieben, wie Sie Android App Bundles (AABs) in App Distribution hochladen und generierte APKs mithilfe der Firebase-Konsole verteilen. Um dieser Anleitung folgen zu können, benötigen Sie Zugriff auf ein Google Play-Konto, dessen Administrator oder Inhaber Sie sind, sowie auf eine App, die im Play-Konto veröffentlicht wurde.

Informationen zum Verteilen von Android App Bundles

App Distribution lässt sich in den internen App-Sharing-Dienst von Google Play integrieren, um die von Ihnen hochgeladenen AABs zu verarbeiten und APKs bereitzustellen, die für die Gerätekonfigurationen Ihrer Tester optimiert sind. Wenn Sie AABs verteilen, können Sie:

  • Führen Sie optimierte APKs aus (von Google Play bereitgestellt), die für die Geräte Ihrer Tester optimiert sind.
  • Aufdecken und Debuggen gerätespezifischer Probleme.
  • Test - App Bundle Features wie Feature - Lieferung Wiedergabe und Play - Asset - Lieferung
  • Reduzieren Sie die Downloadgröße für Ihre Tester.

Bevor Sie beginnen

  1. Wenn Sie nicht bereits haben, fügen Sie Firebase zu dem Android - Projekt .

    Wenn Sie keine anderen Firebase-Produkte verwenden, müssen Sie nur ein Projekt erstellen und Ihre App registrieren. Wenn Sie sich jedoch entscheiden, in Zukunft zusätzliche Produkte zu verwenden, führen Sie alle Schritte auf der oben verlinkten Seite aus.

  2. Verbinden Sie Ihr Firebase-Projekt mit Ihrem Google Play-Konto. Nach der Verbindung werden Apps, die die folgenden Anforderungen erfüllen, automatisch zwischen Ihrem Firebase-Projekt und Ihrem Google Play-Konto verknüpft:

    • Die App, die Sie bei Google Play hochladen, und Firebase müssen denselben Paketnamen haben.

    • Die App in Google Play muss sich in einem veröffentlichten Zustand befinden. Eine App wird veröffentlicht, wenn ihr App Store-Eintrag fertiggestellt und genehmigt wurde und die App an einen der folgenden Google Play-Tracks verteilt wurde: intern, geschlossen, Produktion oder offener Test.

    So verbinden Sie Ihr Firebase-Projekt:

    1. Stellen Sie sicher, dass Sie der Inhaber Ihres Firebase-Projekts und der Kontoadministrator oder Inhaber Ihres Google Play-Kontos sind.

    2. In Ihrem Projekt Firebase, Navigieren Sie zu (Settings), und klicken Sie auf Einstellungen Projekt> Integrationen.

    3. Wenn Sie nicht bereits haben, aktivieren Sie über die Google Analytics - Karte Google Analytics. Dies ist erforderlich, um Ihr Projekt mit Google Play zu verknüpfen.

    4. Klicken Sie auf Link auf der Google Play - Karte.

Schritt 1. Erstellen Sie Ihre App

Wenn Sie bereit sind eine Pre-Release - Version Ihrer App - Tester zu verteilen, bauen Sie Ihre AAB (der Besuch Android Studio - Dokumentation für Anweisungen).

Schritt 2. Verteilen Sie Ihre App an Tester

Um Ihre App an Tester zu verteilen, laden Sie Ihre AAB-Datei über die Firebase-Konsole hoch:

  1. Öffnen Sie die App Verteilung Seite der Konsole Firebase. Wählen Sie Ihr Firebase-Projekt aus, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

  2. Auf der Releases Seite, wählen Sie die App , die Sie aus dem Drop-Down - Menü verteilen mögen.

  3. Ziehen Sie die AAB-Datei Ihrer App in die Konsole, um sie hochzuladen.

  4. Geben Sie nach Abschluss des Uploads die Testergruppen und einzelnen Tester an, die Sie den Build erhalten möchten. Fügen Sie dann Versionshinweise für den Build hinzu.

    Siehe Verwalten von Testern für mehr auf Tester Gruppen zu schaffen.

  5. Klicken Sie verteilen die Build zur Verfügung Tester zu machen.

Sobald Sie Ihren Build verteilt haben, steht er 150 Tage (fünf Monate) im App-Verteilungs-Dashboard der Firebase-Konsole zur Verfügung. Wenn der Build 30 Tage vor dem Ablaufen liegt, wird sowohl in der Konsole als auch in der Build-Liste Ihres Testers auf seinem Testgerät eine Ablaufbenachrichtigung angezeigt.

Tester , die nicht eingeladen haben , um die Anwendung zu testen , erhalten E - Mail - Einladungen , um loszulegen, und bestehende Tester erhalten E - Mail - Benachrichtigungen , dass eine neue Build - Test (lesen Sie die bereit ist , Tester Set up Anleitung für Anweisungen, wie die Test - App installieren). Sie können den Status jedes Testers in der Firebase-Konsole überwachen – ob er die Einladung angenommen hat und ob er die App heruntergeladen hat.

Distribute Android apps to testers using the Firebase console

This guide describes how to upload Android App Bundles (AABs) to App Distribution and distribute generated APKs using the Firebase console. To follow this guide, you'll need to have access to a Google Play account for which you're an Admin or Owner, and an app that's been published on the Play account.

About distributing Android App Bundles

App Distribution integrates with Google Play’s internal app sharing service to process the AABs you upload and serve APKs that are optimized for your testers' device configurations. When you distribute AABs, you can:

  • Run optimized APKs (served by Google Play) that are optimized to your testers' devices.
  • Uncover and debug device-specific issues.
  • Test app bundle features like Play Feature Delivery and Play Asset Delivery
  • Reduce the size of downloads for your testers.

Before you begin

  1. If you haven't already, add Firebase to your Android project.

    If you aren't using any other Firebase products, you only have to create a project and register your app. However, if you decide to use additional products in the future, be sure to complete all of the steps on the page linked above.

  2. Connect your Firebase project to your Google Play account. Once connected, apps that meet the following requirements are automatically linked between your Firebase project and your Google Play account:

    • The app you upload to Google Play and Firebase must share the same package name.

    • The app in Google Play must be in a published state. An app is published when its app store listing has been completed and approved, and the app has been distributed to a following Google Play track: internal, closed, production, or open-testing.

    To connect your Firebase project:

    1. Make sure you are the Owner of your Firebase project and the account Admin or Owner of your Google Play account.

    2. In your Firebase project, navigate to (Settings), then click Project settings > Integrations.

    3. If you haven't already, enable Google Analytics via the Google Analytics card. This is required for linking your project to Google Play.

    4. Click Link on the Google Play card.

Step 1. Build your app

When you're ready to distribute a pre-release version of your app to testers, build your AAB (visit the Android Studio documentation for instructions).

Step 2. Distribute your app to testers

To distribute your app to testers, upload your AAB file using the Firebase console:

  1. Open the App Distribution page of the Firebase console. Select your Firebase project when prompted.

  2. On the Releases page, select the app you want to distribute from the drop-down menu.

  3. Drag your app's AAB file to the console to upload it.

  4. When the upload completes, specify the tester groups and individual testers you want to receive the build. Then, add release notes for the build.

    See Manage testers for more on creating tester groups.

  5. Click Distribute to make the build available to testers.

Once you distribute your build, it becomes available in the App Distribution dashboard of the Firebase console for 150 days (five months). When the build is 30 days from expiring, an expiration notice appears in both the console and your tester's list of builds on their test device.

Testers who haven't been invited to test the app receive email invitations to get started, and existing testers receive email notifications that a new build is ready to test (read the tester set up guide for instructions on how to install the test app). You can monitor the status of each tester-whether they accepted the invitation and whether they downloaded the app-in the Firebase console.