Join us for Firebase Summit on November 10, 2021. Tune in to learn how Firebase can help you accelerate app development, release with confidence, and scale with ease. Register

Installieren, konfigurieren und integrieren Sie die Local Emulator Suite

Die Firebase Local Emulator Suite kann für verschiedene Prototypen- und Testumgebungen installiert und konfiguriert werden, von einmaligen Prototyping-Sitzungen bis hin zu kontinuierlichen Integrationsworkflows im Produktionsmaßstab.

Installieren Sie die Local Emulator Suite

Vor der Installation der Emulator Suite benötigen Sie:

  • Node.js Version 8.0 oder höher.
  • Java - Version 1.8 oder höher.

So installieren Sie die Emulator Suite:

  1. Installieren Sie die Firebase CLI . Wenn Sie nicht bereits installiert die Firebase CLI haben, installieren Sie es jetzt . Sie benötigen CLI-Version 8.14.0 oder höher, um die Emulator Suite verwenden zu können. Sie können Sie installiert haben , welche Version überprüfen Sie den folgenden Befehl:
    firebase --version
  2. Wenn Sie dies noch nicht getan haben, initialisieren Sie das aktuelle Arbeitsverzeichnis als Firebase - Projekt, nach den Anweisungen auf dem Bildschirm , welche Produkte zu verwenden , um anzugeben:
    firebase init
  3. Richten Sie die Emulator-Suite ein. Dieser Befehl startet einen Konfigurationsassistenten, mit dem Sie interessierende Emulatoren auswählen, die entsprechenden Binärdateien des Emulators herunterladen und Emulatorports festlegen können, wenn die Standardeinstellungen nicht angemessen sind.
    firebase init emulators

Sobald ein Emulator installiert ist, werden keine Aktualisierungsprüfungen durchgeführt und es werden keine zusätzlichen automatischen Downloads durchgeführt, bis Sie Ihre Firebase-CLI-Version aktualisieren.

Emulator Suite konfigurieren

Sie können optional auch die Emulatoren Netzwerk - Ports und den Pfad zu Sicherheitsregeln Definitionen in der Konfiguration firebase.json Datei:

  • Ändern Emulator - Ports , indem Sie firebase init emulators oder bearbeite firebase.json manuell.
  • Ändern Sie den Pfad zu den Sicherheitsregeln Definitionen und bearbeite firebase.json manuell.

Wenn Sie diese Einstellungen nicht konfigurieren, überwachen die Emulatoren ihre Standardports und die Emulatoren von Cloud Firestore, Realtime Database und Cloud Storage werden mit offener Datensicherheit ausgeführt.

Befehl Beschreibung
init-Emulatoren Starten Sie einen Emulator-Initialisierungsassistenten. Identifizieren Sie die zu installierenden Emulatoren und geben Sie optional die Emulator-Port-Einstellungen an. init emulators ist zerstörungsfrei ; Wenn Sie die Standardeinstellungen akzeptieren, wird die aktuelle Emulatorkonfiguration beibehalten.

Portkonfiguration

Jeder Emulator bindet an einen anderen Port auf Ihrem Computer mit einem bevorzugten Standardwert.

Emulator Standard-Port
Authentifizierung 9099
Emulator Suite-Benutzeroberfläche 4000
Cloud-Funktionen 5001
Echtzeit-Datenbank 9000
Cloud Firestore 8080
Cloud-Speicher 9199
Firebase-Hosting 5000
Pub/Sub 8085

Konfiguration der Sicherheitsregeln

Die Emulatoren nehmen Sicherheitsregeln Konfiguration der database , firestore und storage in firebase.json .

{
  // Existing firebase configuration ...
  "database": {
    "rules": "database.rules.json"
  },
  "firestore" {
    "rules": "firestore.rules"
  },
  "storage" {
    "rules": "storage.rules"
  }

  // ...

  // Optional emulator configuration. Default
  // values are used if absent.
  "emulators": {
    "firestore": {
      "port": "8080"
    },
    "ui": {
      "enabled": true,      // Default is `true`
      "port": 4000          // If unspecified, see CLI log for selected port
    },
    "auth": {
      "port": "9099"
    },
    "pubsub": {
      "port": "8085"
    }
  }
}

Emulatoren starten

Sie können Emulatoren so starten, dass sie bis zum manuellen Beenden oder für die Dauer eines festgelegten Testskripts ausgeführt werden und dann automatisch heruntergefahren werden.

Befehl Beschreibung
Emulatoren:starten Start - Emulatoren für die Firebase Produkte konfiguriert firebase.json . Emulatorprozesse laufen weiter, bis sie explizit gestoppt werden. Der Aufruf emulators:start wird laden Sie die Emulatoren ~ / .cache / Firebase / Emulatoren / wenn sie nicht bereits installiert sind.
Flagge Beschreibung
--only Optional. Beschränken Sie, welche Emulatoren gestartet werden. Geben Sie eine durch Kommas getrennte Liste von Emulatornamen an und geben Sie einen oder mehrere von 'auth', 'database', 'firestore', 'functions', 'hosting' oder 'pubsub' an.
--inspect-functions debug_port Optional. Mit dem Cloud Functions-Emulator verwenden, um das Breakpoint-Debugging von Funktionen am angegebenen Port (oder am Standardport 9229, wenn das Argument weggelassen wird) zu aktivieren. Beachten Sie, dass der Cloud Functions-Emulator bei Angabe dieses Flags in einen speziellen serialisierten Ausführungsmodus wechselt, in dem Funktionen in einem einzigen Prozess in sequentieller (FIFO) Reihenfolge ausgeführt werden; Dies vereinfacht das Debugging von Funktionen, obwohl sich das Verhalten von der parallelen Ausführung von Funktionen in der Cloud mit mehreren Prozessen unterscheidet.
--export-on-exit= Optional. Zur Verwendung mit dem Authentifizierungs-, Cloud Firestore-, Realtime Database- oder Cloud Storage-Emulator. Anweisen , den Emulator (en) auf Export von Daten in ein Verzeichnis beim Abschalten auftritt, wie für den beschriebenen emulators:export Das Exportverzeichnis kann mit diesem Flag angegeben werden: firebase emulators:start --export-on-exit=./saved-data . Wenn --import verwendet wird, Versäumnisse der Exportpfad zu derselben; Zum Beispiel: firebase emulators:start --import=./data-path --export-on-exit . Schließlich, wenn gewünscht, passieren verschiedene Verzeichnispfade zum --import und --export-on-exit - Flags.
--import= import_directory Optional. Verwendung mit Authentifizierung, Cloud Firestore, Realtime Database oder Cloud Storage-Emulator. Importieren von Daten gespeichert unter Verwendung der --export-on-exit Startoption oder die emulators:export - Befehls an eine laufenden Authentifizierung, Wolke Firestor, Echtzeit - Datenbank oder Cloud Storage - Emulator - Instanz. Alle Daten, die sich derzeit im Emulatorspeicher befinden, werden überschrieben.
Emulatoren: exec scriptpath Führen Sie das Skript an scriptpath nach Emulatoren für die Firebase Produkte konfiguriert Start firebase.json . Emulatorprozesse werden automatisch gestoppt, wenn das Skript ausgeführt wurde.
Flagge Beschreibung
--only Optional. Beschränken Sie, welche Emulatoren gestartet werden. Geben Sie eine durch Kommas getrennte Liste von Emulatornamen an und geben Sie einen oder mehrere von 'firestore', 'database', 'functions', 'hosting' oder 'pubsub' an.
--inspect-functions debug_port Optional. Mit dem Cloud Functions-Emulator verwenden, um das Breakpoint-Debugging von Funktionen am angegebenen Port (oder am Standardport 9229, wenn das Argument weggelassen wird) zu aktivieren. Beachten Sie, dass der Cloud Functions-Emulator bei Angabe dieses Flags in einen speziellen serialisierten Ausführungsmodus wechselt, in dem Funktionen in einem einzigen Prozess in sequentieller (FIFO) Reihenfolge ausgeführt werden; Dies vereinfacht das Debugging von Funktionen, obwohl sich das Verhalten von der parallelen Ausführung von Funktionen in der Cloud mit mehreren Prozessen unterscheidet.
--export-on-exit= Optional. Zur Verwendung mit dem Authentifizierungs-, Cloud Firestore-, Realtime Database- oder Cloud Storage-Emulator. Anweisen , den Emulator (en) auf Export von Daten in ein Verzeichnis beim Abschalten auftritt, wie für den beschriebenen emulators:export Das Exportverzeichnis kann mit diesem Flag angegeben werden: firebase emulators:start --export-on-exit=./saved-data . Wenn --import verwendet wird, Versäumnisse der Exportpfad zu derselben; Zum Beispiel: firebase emulators:start --import=./data-path --export-on-exit . Schließlich, wenn gewünscht, passieren verschiedene Verzeichnispfade zum --import und --export-on-exit - Flags.
--import= import_directory Optional. Zur Verwendung mit dem Authentifizierungs-, Cloud Firestore-, Realtime Database- oder Cloud Storage-Emulator. Importieren von Daten gespeichert unter Verwendung der --export-on-exit Startoption oder die emulators:export - Befehls an eine laufenden Authentifizierung, Wolke Firestor, Echtzeit - Datenbank oder Cloud Storage - Emulator - Instanz. Alle Daten, die sich derzeit im Emulatorspeicher befinden, werden überschrieben.
--ui Optional. Führen Sie die Emulator-Benutzeroberfläche während der Ausführung aus.

Die firebase emulators:exec - Methode ist in der Regel besser geeignet für die kontinuierliche Integration Workflows.

Emulatordaten exportieren und importieren

Sie können Daten aus den Authentifizierungs-, Cloud Firestore-, Realtime Database- und Cloud Storage-Emulatoren exportieren, um sie als gemeinsam nutzbares, gemeinsames Baseline-Dataset zu verwenden. Diese Datensätze können eingeführt werden , um die Verwendung von --import Flag, wie oben beschrieben.

Emulatoren: export export_directory

Authentifizierung, Wolke Firestor, Echtzeit - Datenbank oder Cloud Storage - Emulator. Exportieren Sie Daten aus einer laufenden Cloud Firestore-, Realtime Database- oder Cloud Storage-Emulatorinstanz. Die angegebene export_directory wird erstellt, wenn es nicht bereits vorhanden ist . Wenn das angegebene Verzeichnis existiert, werden Sie aufgefordert zu bestätigen, dass die vorherigen Exportdaten überschrieben werden sollen. Sie können diese Aufforderung mit der --force Flagge überspringen. Das Exportverzeichnis enthält eine Daten - Manifest - Datei, firebase-export-metadata.json .

Sie können die Emulatoren Exportdaten automatisch anweisen , wenn sie Abschaltung die Verwendung --export-on-exit - Flags beschrieben.

Integration in Ihr CI-System

Containerisierte Emulator Suite-Images ausführen

Die Installation und Konfiguration der Emulator Suite mit Containern in einem typischen CI-Setup ist unkompliziert.

Es sind einige Probleme zu beachten:

  • JAR - Dateien werden bei installiert und zwischengespeichert ~/.cache/firebase/emulators/ .

    • Sie können diesen Pfad zu Ihrer CI-Cache-Konfiguration hinzufügen, um wiederholte Downloads zu vermeiden.
  • Wenn Sie keine haben firebase.json Datei in Ihrem Repository, müssen Sie ein Befehlszeilenargument der Add - emulators:start oder emulators:exec Befehl zu spezifizieren , die Emulatoren gestartet werden sollen. Zum Beispiel,
    --only functions,firestore .

Authentifizierungstoken generieren (nur Hosting-Emulator)

Wenn Ihre kontinuierliche Integration Workflows verlassen Firebase Hosting, dann müssen Sie sich einloggen einen Token , um mit laufen firebase emulators:exec . Die anderen Emulatoren erfordern keine Anmeldung.

Ein Token, führen zu generieren firebase login:ci auf Ihrer lokalen Umgebung; dies sollte nicht von einem CI-System aus durchgeführt werden. Folgen Sie den Anweisungen zur Authentifizierung. Sie sollten diesen Schritt nur einmal pro Projekt ausführen müssen, da das Token Buildübergreifend gültig ist. Das Token sollte wie ein Passwort behandelt werden; stellen Sie sicher, dass es geheim gehalten wird.

Wenn Ihr CI - Umgebung können Sie Umgebungsvariablen angeben , die in den Build - Skripte verwendet werden kann, einfach eine Umgebungsvariable erstellen genannt FIREBASE_TOKEN , wobei der Wert der Zugriffstoken String sein. Die Firebase CLI abholt automatisch die FIREBASE_TOKEN Umgebungsvariable und die Emulatoren richtig beginnen.

Als letzten Ausweg können Sie das Token einfach in Ihr Build-Skript aufnehmen, aber stellen Sie sicher, dass nicht vertrauenswürdige Parteien keinen Zugriff haben. Aus diesem hartcodierte Ansatz, können Sie hinzufügen --token "YOUR_TOKEN_STRING_HERE" auf die firebase emulators:exec Befehl.

Verwenden Sie die Emulator Hub-REST-API

Laufende Emulatoren auflisten

Um die aktuell laufenden Emulatoren Liste, eine senden GET - Anforderung an den /emulators Endpunkt des Emulator Hub.

curl localhost:4400/emulators

Das Ergebnis ist ein JSON-Objekt, das alle laufenden Emulatoren und ihre Host-/Port-Konfiguration auflistet, zum Beispiel:

{
  "hub":{
    "name": "hub",
    "host": "localhost",
    "port": 4400
  },
  "functions": {
    "name": "functions",
    "host": "localhost",
    "port": 5001
  }
  "firestore": {
    "name": "firestore",
    "host": "localhost",
    "port": 8080
  }
}

Aktivieren / Deaktivieren von Hintergrundfunktionstriggern

In einigen Situationen müssen Sie lokale Funktionstrigger vorübergehend deaktivieren. Zum Beispiel können Sie alle Daten in dem Cloud Firestore - Emulator zu löschen , ohne Auslösung onDelete Funktionen , die in der Cloud - Funktionen Emulator ausgeführt werden .

So deaktivieren Sie vorübergehend lokale Funktion Trigger, ein senden PUT Anfrage an die /functions/disableBackgroundTriggers Endpunkt der Emulator Hub.

curl -X PUT localhost:4400/functions/disableBackgroundTriggers

Das Ergebnis ist ein JSON-Objekt, das den aktuellen Status detailliert beschreibt.

{
  "enabled": false
}

So aktivieren Sie lokale Funktion Auslöser , nachdem sie deaktiviert wurden, senden Sie eine PUT Anfrage an den /functions/enableBackgroundTriggers Endpunkt des Emulator Hub.

curl -X PUT localhost:4400/functions/enableBackgroundTriggers

Das Ergebnis ist ein JSON-Objekt, das den aktuellen Status detailliert beschreibt.

{
  "enabled": true
}

Emulator-SDK-Integrationen

Die Tabellen in diesem Abschnitt geben an, welche Emulatoren von Client- und Admin-SDKs unterstützt werden. Künftige Mittel Emulator Unterstützung ist geplant , aber noch nicht verfügbar.

Verfügbarkeit des Client-SDK

Android iOS Netz Firebase-Benutzeroberfläche
Android
Firebase-Benutzeroberfläche
iOS
Firebase-Benutzeroberfläche
Netz
Echtzeit-Datenbank 19.4.0 7.2.0 8.0.0 6.4.0 Zukunft N / A
Cloud Firestore 21.6.0 7.2.0 8.0.0 6.4.0 Zukunft N / A
Authentifizierung 20.0.0 7.0.0 8.0.0 7.0.0 Zukunft Zukunft
Cloud-Speicher 20.0.0 8.0.0 8.4.0 N / A N / A N / A
Cloud-Funktionen 19.1.0 7.2.0 8.0.0 N / A N / A N / A
Hosting N / A N / A N / A N / A N / A N / A

Verfügbarkeit des Admin-SDK

Knoten Java Python gehen
Echtzeit-Datenbank 8.6.0 6.10.0 2.18.0 Zukunft
Cloud Firestore 8.0.0 6.10.0 3.0.0 1.0.0
Authentifizierung 9.3.0 Zukunft Zukunft Zukunft
Cloud-Speicher 9.8.0 Zukunft Zukunft Zukunft
Cloud-Funktionen N / A N / A N / A N / A
Hosting N / A N / A N / A N / A

Google is committed to advancing racial equity for Black communities. See how.

Install, configure and integrate Local Emulator Suite

The Firebase Local Emulator Suite can be installed and configured for different prototype and test environments, anything from one-off prototyping sessions to production-scale continuous integration workflows.

Install the Local Emulator Suite

Before installing the Emulator Suite you will need:

  • Node.js version 8.0 or higher.
  • Java version 1.8 or higher.

To install the Emulator Suite:

  1. Install the Firebase CLI. If you don't already have the Firebase CLI installed, install it now. You will need CLI version 7.8.0 or higher to use the Emulator Sute. You can check which version you have installed using the following command:
    firebase --version
  2. If you haven't already done so, initialize the current working directory as a Firebase project, following the onscreen prompts to specify which products to use:
    firebase init
  3. Set up the Emulator Suite. This command starts a configuration wizard that lets you select emulators of interest, download the corresponding emulator binary files, and set emulator ports if the defaults are not appropriate.
    firebase init emulators

Once an emulator is installed, no update checks are performed and no additional automatic downloads will occur until you update your Firebase CLI version.

Configure Emulator Suite

You can optionally configure the emulators' network ports and path to Security Rules definitions in the firebase.json file

If you don't configure these settings, the emulators will listen on their default ports, and the Cloud Firestore and Realtime Database emulators will run with open data security.

Change emulator ports by running firebase init emulators or by editing firebase.json manually. Change the path to Security Rules definitions by editing firebase.json manually.

Command Description
init emulators Start an emulator initialization wizard. Identify emulators to be installed and optionally specify emulator port settings. init emulators is non-destructive; accepting defaults will preserve the current emulator configuration.

Port configuration

Each emulator binds to a different port on your machine with a preferred default value.

Emulator Default Port
Emulator Suite UI 4000
Cloud Functions 5001
Realtime Database 9000
Cloud Firestore 8080
Cloud Pub/Sub 8085
Firebase Hosting 5000

Security Rules configuration

The emulators will take Security Rules configuration from the database and firestore configuration keys in firebase.json.

{
  // Existing firebase configuration ...
  "database": {
    "rules": "database.rules.json"
  },
  "firestore" {
    "rules": "firestore.rules"
  },

  // ...

  // Optional emulator configuration. Default
  // values are used if absent.
  "emulators": {
    "firestore": {
      "port": "8080"
    },
    "ui": {
      "enabled": true,      // Default is `true`
      "host": "localhost",
      "port": 4000          // If unspecified, see CLI log for selected port
    },
    "functions": {
      "port": "5001"
    },
    "database": {
      "port": "9000"
    },
    "pubsub": {
      "port": "8085"
    }

  }
}

Start up emulators

You can start emulators to run until manually terminated, or to run for the duration of a designated test script then automatically shut down.

Command Description
emulators:start Start emulators for the Firebase products configured in firebase.json. Emulator processes will continue running until explicitly stopped. Calling emulators:start will download the emulators to ~/.cache/firebase/emulators/ if they are not already installed.
Flag Decription
--only Optional. Limit which emulators start. Supply a comma-separated list of emulator names, specifying one or more of 'firestore', 'database', 'functions', 'hosting', or 'pubsub'. Note that the Emulator Suite UI server is not launched when you use the --only option.
--inspect-functions debug_port Optional. Use with the Cloud Functions emulator to enable breakpoint debugging of functions at the specified port (or the default port 9229 if argument omitted). Note that when this flag is supplied, the Cloud Functions emulator switches to a special serialized execution mode in which functions are executed in a single process, in sequential (FIFO) order; this simplifies function debugging, though the behavior differs from multi-process, parallel execution of functions in the cloud.
--export-on-exit= Optional. Use with the Cloud Firestore or Realtime Database emulator. Instruct the emulator(s) to export data to a directory when shutdown occurs, as described for the emulators:export command. The export directory can be specified with this flag: firebase emulators:start --export-on-exit=./saved-data. If --import is used, the export path defaults to the same; for example: firebase emulators:start --import=./data-path --export-on-exit. Lastly, if desired, pass different directory paths to the --import and --export-on-exit flags.
--import=import_directory Optional. Use with the Cloud Firestore or Realtime Database emulator. Import data saved using the --export-on-exit startup option or the emulators:export command to a running Cloud Firestore or Realtime Database emulator instance. Any data currently in emulator memory will be overwitten.
emulators:exec scriptpath Run the script at scriptpath after starting emulators for the Firebase products configured in firebase.json. Emulator processes will automatically stop when the script has finished running.
Flag Decription
--only Optional. Limit which emulators start. Supply a comma-separated list of emulator names, specifying one or more of 'firestore', 'database', 'functions', 'hosting', or 'pubsub'.
--inspect-functions debug_port Optional. Use with the Cloud Functions emulator to enable breakpoint debugging of functions at the specified port (or the default port 9229 if argument omitted). Note that when this flag is supplied, the Cloud Functions emulator switches to a special serialized execution mode in which functions are executed in a single process, in sequential (FIFO) order; this simplifies function debugging, though the behavior differs from multi-process, parallel execution of functions in the cloud.
--export-on-exit= Optional. Use with the Cloud Firestore or Realtime Database emulator. Instruct the emulator(s) to export data to a directory when shutdown occurs, as described for the emulators:export command. The export directory can be specified with this flag: firebase emulators:start --export-on-exit=./saved-data. If --import is used, the export path defaults to the same; for example: firebase emulators:start --import=./data-path --export-on-exit. Lastly, if desired, pass different directory paths to the --import and --export-on-exit flags.
--import=import_directory Optional. Use with the Cloud Firestore or Realtime Database emulator. Import data saved using the --export-on-exit startup option or the emulators:export command to a running Cloud Firestore or Realtime Database emulator instance. Any data currently in emulator memory will be overwitten.

The firebase emulators:exec method is generally more appropriate for continuous integration workflows.

Export and import emulator data

You can export data from the Cloud Firestore emulator to use as a shareable, common baseline data set. These data sets can be imported using the --import flag, as described above.

emulators:export export_directory

Cloud Firestore or Realtime Database emulator. Export data from a running Cloud Firestore or Realtime Database emulator instance. The specified export_directory will be created if it does not already exist. If the specified directory exists, you will be prompted to confirm that the previous export data should be overwritten. You can skip this prompt using the --force flag. The export directory contains a data manifest file, firebase-export-metadata.json.

You can instruct the emulators to export data automatically when they shutdown using the --export-on-exit flags described above.

Integrate with your CI system

Running containerized Emulator Suite images

Installation and configuration of the Emulator Suite with containers in a typical CI setup is straightforward.

There are a few issues to note:

  • JAR files are installed and cached at ~/.cache/firebase/emulators/.

    • You may want to add this path to your CI cache configuration to avoid repeated downloads.
  • If you do not have a firebase.json file in your repository, you must add a command line argument to the emulators:start or emulators:exec command to specify which emulators should be started. For example,
    --only functions,firestore.

Generate an auth token (Hosting emulator only)

If your continuous integration workflows rely on Firebase Hosting, then you will need to login using a token in order to run firebase emulators:exec. The other emulators do not require login.

To generate a token, run firebase login:ci on your local environment; this should not be performed from a CI system. Follow instructions to authenticate. You should only need to perform this step once per project, since the token will be valid across builds. The token should be treated like a password; make sure it is kept secret.

If your CI environment allows you to specify environment variables that can be used in the build scripts, simply create an environment variable called FIREBASE_TOKEN, with the value being the access token string. The Firebase CLI will automatically pick up the FIREBASE_TOKEN environment variable and the emulators will start properly.

As a last resort, you can simply include the token in your build script, but make sure that untrusted parties do not have access. For this hard-coded approach, you can add --token "YOUR_TOKEN_STRING_HERE" to the firebase emulators:exec command.