Remote Config-Trigger

Sie können eine Funktion als Reaktion auf Firebase Remote Config -Ereignisse auslösen, einschließlich der Veröffentlichung einer neuen Konfigurationsversion oder des Rollbacks auf eine ältere Version. In dieser Anleitung wird beschrieben, wie Sie eine Remote Config-Hintergrundfunktion erstellen, die einen Vergleich zwischen zwei Vorlagenversionen durchführt.

Lösen Sie eine Remote Config-Funktion aus

Um eine Remote Config-Funktion auszulösen, verwenden Sie den onUpdate Handler, der von functions.remoteConfig bereitgestellt wird. Das von onUpdate zurückgegebene TemplateVersion -Objekt enthält die wichtigsten Metadatenfelder für eine Vorlagenaktualisierung, z. B. die Versionsnummer und die Uhrzeit der Aktualisierung. Sie können auch die E-Mail für den Benutzer abrufen, der die Aktualisierung vorgenommen hat, mit Namen und einem Bild, sofern verfügbar.

Hier ist ein Beispiel für eine Remote Config-Funktion, die einen Unterschied jeder aktualisierten Version und der ersetzten Version zurückgibt. Die Funktion untersucht das Feld versionNumber des Vorlagenobjekts und ruft die aktuelle (neu aktualisierte) Version zusammen mit der um eine Nummer niedrigeren Version ab:

exports.showConfigDiff = functions.remoteConfig.onUpdate(versionMetadata => {
  return admin.credential.applicationDefault().getAccessToken()
    .then(accessTokenObj => {
      return accessTokenObj.access_token;
    })
    .then(accessToken => {
      const currentVersion = versionMetadata.versionNumber;
      const templatePromises = [];
      templatePromises.push(getTemplate(currentVersion, accessToken));
      templatePromises.push(getTemplate(currentVersion - 1, accessToken));

      return Promise.all(templatePromises);
    })
    .then(results => {
      const currentTemplate = results[0];
      const previousTemplate = results[1];

      const diff = jsonDiff.diffString(previousTemplate, currentTemplate);

      functions.logger.log(diff);

      return null;
    }).catch(error => {
      functions.logger.error(error);
      return null;
    });
});

Dieses Beispiel verwendet die Module „ json-diff und „ request-promise “, um den Diff zu erstellen und die Anforderung zum Abrufen des Vorlagenobjekts zu erstellen. Ein Beispiel, das sowohl Remote Config-Clientlogik als auch Firebase Cloud Messaging enthält, finden Sie unter Propagate Remote Config-Updates in Echtzeit .

Remote Config triggers

You can trigger a function in response to Firebase Remote Config events, including the publication of a new config version or the rollback to an older version. This guide describes how to create a Remote Config background function that performs a diff of two template versions.

Trigger a Remote Config function

To trigger a Remote Config function, use the onUpdate handler provided by functions.remoteConfig. The TemplateVersion object returned by onUpdate contains the key metadata fields for a template update such as the version number and time of the update. You can also retrieve the email for the user who made the update, with name and an image if available.

Here's an example of a Remote Config function that returns a diff of each updated version and the version it replaced. The function examines the versionNumber field of the template object and retrieves the current (newly updated) version together with the version one number lower:

exports.showConfigDiff = functions.remoteConfig.onUpdate(versionMetadata => {
  return admin.credential.applicationDefault().getAccessToken()
    .then(accessTokenObj => {
      return accessTokenObj.access_token;
    })
    .then(accessToken => {
      const currentVersion = versionMetadata.versionNumber;
      const templatePromises = [];
      templatePromises.push(getTemplate(currentVersion, accessToken));
      templatePromises.push(getTemplate(currentVersion - 1, accessToken));

      return Promise.all(templatePromises);
    })
    .then(results => {
      const currentTemplate = results[0];
      const previousTemplate = results[1];

      const diff = jsonDiff.diffString(previousTemplate, currentTemplate);

      console.log(diff);

      return null;
    }).catch(error => {
      console.error(error);
      return null;
    });
});

This sample uses the json-diff and request-promise modules to create the diff and build the request to get the template object. For a sample that incorporates Remote Config client logic as well as Firebase Cloud Messaging, see Propagate Remote Config updates in real time.

Send feedback about...

Need help? Visit our support page.