Google is committed to advancing racial equity for Black communities. See how.
Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Was kann ich mit Cloud-Funktionen tun?

Mit Cloud-Funktionen erhalten Entwickler Zugriff auf Firebase- und Google Cloud-Ereignisse sowie skalierbare Rechenleistung, um Code als Reaktion auf diese Ereignisse auszuführen. Es wird erwartet, dass Firebase-Apps Cloud-Funktionen auf einzigartige Weise verwenden, um ihre besonderen Anforderungen zu erfüllen. Typische Anwendungsfälle können jedoch in folgende Bereiche fallen:

Überprüfen Sie die Anwendungsfälle und Beispiele für jede Kategorie, die Sie interessiert, und fahren Sie dann mit unserem Lernprogramm " Erste Schritte" oder mit spezifischen Anleitungen für Authentifizierungsereignisse , Analyseereignisse und mehr fort. Die vollständige Liste der unterstützten Ereignistypen finden Sie in der eventType API-Referenz .

Benachrichtigen Sie Benutzer, wenn etwas Interessantes passiert

Entwickler können Cloud-Funktionen verwenden, um Benutzer mit relevanten Informationen zu einer App zu beschäftigen und auf dem Laufenden zu halten. Stellen Sie sich beispielsweise eine App vor, mit der Benutzer die Aktivitäten des anderen in der App verfolgen können. Jedes Mal, wenn sich ein Benutzer als Follower eines anderen Benutzers hinzufügt, erfolgt ein Schreibvorgang in der Echtzeitdatenbank. Dann könnte dieses Schreibereignis eine Funktion zum Erstellen von FCM-Benachrichtigungen (Firebase Cloud Messaging) auslösen, um die entsprechenden Benutzer darüber zu informieren, dass sie neue Follower gewonnen haben.

  1. Die Funktion wird beim Schreiben in den Echtzeitdatenbankpfad ausgelöst, in dem Follower gespeichert sind.
  2. Die Funktion erstellt eine Nachricht, die über FCM gesendet werden soll.
  3. FCM sendet die Benachrichtigungsnachricht an das Gerät des Benutzers.

Informationen zum Überprüfen des Arbeitscodes finden Sie unter Senden von FCM-Benachrichtigungen .

Andere interessante Anwendungsfälle für Benachrichtigungen

Führen Sie eine Datenbankbereinigung und -wartung durch

Mit der Ereignisbehandlung für die Datenbank der Cloud-Funktionen können Sie die Echtzeitdatenbank oder den Cloud-Firestore als Reaktion auf das Benutzerverhalten ändern und das System auf dem neuesten Stand und sauber halten. In einer Chatroom-App können Sie beispielsweise Schreibereignisse überwachen und unangemessenen oder profanen Text aus den Nachrichten der Benutzer entfernen. So könnte das funktionieren:

  1. Der Datenbankereignishandler der Funktion wartet auf Schreibereignisse in einem bestimmten Pfad und ruft Ereignisdaten ab, die den Text von Chatnachrichten enthalten.
  2. Die Funktion verarbeitet den Text, um unangemessene Sprachen zu erkennen und zu bereinigen.
  3. Die Funktion schreibt den aktualisierten Text zurück in die Datenbank.

Informationen zum Überprüfen des Arbeitscodes finden Sie im Beispiel zur Textmoderation . In diesem Beispiel werden unangemessene Sprache sowie Großbuchstaben in Chat-Nachrichten bereinigt.

Andere Anwendungsfälle für die Bereinigung und Wartung von Datenbanken

Führen Sie intensive Aufgaben in der Cloud statt in Ihrer App aus

Entwickler können die Cloud-Funktionen nutzen, um auf die ressourcenintensive Arbeit der Google Cloud (schwere CPU oder Netzwerk) zu verlagern, die auf dem Gerät eines Benutzers nicht praktikabel wäre. Sie können beispielsweise eine Funktion schreiben, um auf das Hochladen von Bildern in den Speicher zu warten, das Bild auf die Instanz herunterzuladen, auf der die Funktion ausgeführt wird, es zu ändern und es wieder in den Speicher hochzuladen. Ihre Änderungen können das Ändern der Größe, Zuschneiden oder Konvertieren von Bildern umfassen. ImageMagick- Befehlszeilentools werden zur Verwendung mit Cloud-Funktionen bereitgestellt, um diese Arbeit zu vereinfachen.

  1. Eine Funktion wird ausgelöst, wenn eine Bilddatei in den Speicher hochgeladen wird.
  2. Die Funktion lädt das Bild herunter und erstellt eine Miniaturansicht davon.
  3. Die Funktion schreibt diesen Miniaturbildspeicherort in die Datenbank, damit eine Client-App ihn finden und verwenden kann.
  4. Die Funktion lädt die Miniaturansicht an einem neuen Speicherort zurück in den Speicher.
  5. Die App lädt den Miniaturbild-Link herunter.

Eine exemplarische Vorgehensweise für ein Bildverarbeitungsbeispiel finden Sie unter Behandeln von Speicherereignissen .

Weitere Beispiele für Stapeljobs in der Firebase-Cloud

Integration in Dienste und APIs von Drittanbietern

Mithilfe von Cloud-Funktionen kann Ihre App besser mit anderen Diensten zusammenarbeiten, indem Web-APIs aufgerufen und verfügbar gemacht werden. Beispielsweise könnte eine App, die für die Zusammenarbeit bei der Entwicklung verwendet wird, GitHub-Commits in einem Arbeitsgruppen-Chatroom veröffentlichen.

  1. Ein Benutzer überträgt Commits auf ein GitHub-Repo.
  2. Eine HTTPS-Funktion wird über die GitHub-Webhook-API ausgelöst .
  3. Die Funktion sendet eine Benachrichtigung über das Commit an einen Team-Slack-Kanal.

Andere Möglichkeiten zur Integration in Dienste und APIs von Drittanbietern

What Can I Do with Cloud Functions?

Cloud Functions gives developers access to Firebase and Google Cloud events, along with scalable computing power to run code in response to those events. While it's expected that Firebase apps will use Cloud Functions in unique ways to meet their unique requirements, typical use cases might fall into these areas:

Review the use cases and examples for each category that interests you, and then proceed to our Get Started tutorial or to specific how-to guides for authentication events, analtyics events, and more.

Notify users when something interesting happens

Developers can use Cloud Functions to keep users engaged and up to date with relevant information about an app. Consider, for example, an app that allows users to follow one another's activities in the app. In such an app, a function triggered by Realtime Database writes to store new followers could create FCM (FCM) notifications to let the appropriate users know that they have gained new followers.

  1. The function triggers on writes to the Realtime Database path where followers are stored.
  2. The function sends a message via FCM.
  3. FCM sends a notification message to the user's device.

To review working code, see Send FCM notifications.

Other interesting notification use cases

Perform Realtime Database sanitization and maintenance

With Cloud Functions database event handling, you can modify the Realtime Database in response to user behavior, keeping the system up to date and clean. For example, in a chat room app built on Realtime Database, you could monitor write events and scrub inappropriate or profane text from users' messages. Here's how that could work:

  1. The function's database event handler listens for write events on a specific path, and retrieves event data containing the text of any chat messages.
  2. The function processes the text to detect and scrub any inappropriate language.
  3. The function writes the updated text back to the database.

To review working code, see the Text Moderation sample. This sample sanitizes inappropriate language as well as uppercase "shouting" in chat messages.

Other Realtime Database sanitization and maintenance use cases

Execute intensive tasks in the cloud instead of in your app

Developers can take advantage of Cloud Functions to offload to the Google cloud resource-intensive work (heavy CPU or networking) that wouldn't be practical to run on a user's device. For instance, you could write a function to listen for image uploads to Storage, download the image to the instance running the function, modify it, and upload it back to Storage. Your modifications could include resizing, cropping, or converting images. ImageMagick command line tools are provided for use with Cloud Functions to make this work easy.

  1. A function triggers when an image file is uploaded to Storage.
  2. The function downloads the image and creates a thumbnail version of it.
  3. The function writes that thumbnail location to the database, so a client app can find and use it.
  4. The function uploads the thumbnail back to Storage in a new location.

For a walkthrough of an image processing example, see Handle Storage Events.

Other examples of batch jobs in the Firebase cloud

Integrate with third-party services and APIs

Cloud Functions can help your app work better with other services by calling and exposing web APIs. For instance, an app used for collaboration on development could post GitHub commits to a workgroup chat room.

  1. An HTTPS function triggers via the GitHub webhook API when someone commits to a GitHub repo.
  2. The function sends a notification of the commit to a team Slack channel.

Other ways to integrate with third-party services and APIs

Send feedback about...

Need help? Visit our support page.