Einer Firebase-Erweiterung gewährte Berechtigungen

Damit eine Firebase-Erweiterung die angegebenen Aktionen ausführen kann, gewährt Firebase jeder Instanz einer installierten Erweiterung eingeschränkten Zugriff auf Ihr Projekt und Ihre Daten über ein Dienstkonto .

Was ist ein Dienstkonto?

Ein Dienstkonto ist eine besondere Art von Google-Benutzerkonto. Es stellt einen nichtmenschlichen Benutzer dar, der autorisiert ist, mithilfe von Google-APIs auf Daten zuzugreifen.

Während der Installation einer Erweiterung erstellt Firebase ein Dienstkonto in Ihrem Projekt. Jede installierte Instanz einer Erweiterung verfügt über ein eigenes Dienstkonto.

Firebase schränkt den Zugriff auf Ihr Projekt und Ihre Daten ein, indem es dem Dienstkonto einer Erweiterung spezifische Rollen (Berechtigungspakete) zuweist. Die Rollen, die eine Erweiterung für den Betrieb benötigt, werden von Firebase während der Entwicklung der Erweiterung festgelegt. Bei der Installation weist Firebase diese Rollen dem Dienstkonto einer Erweiterung zu, und Sie sollten keine dieser zugewiesenen Rollen ändern, hinzufügen oder löschen (andernfalls funktioniert Ihre installierte Erweiterung nicht wie erwartet). Sie können jedoch die Erweiterung deinstallieren , wodurch das Dienstkonto (und sein Zugriff) vollständig gelöscht werden.

Für Erweiterungen erstellte Dienstkonten haben das folgende Format: ext- extension-instance-id @ project-id .iam.gserviceaccount.com .

Sie können alle mit Ihrem Firebase-Projekt verknüpften Dienstkonten auf der Registerkarte Dienstkonten Ihrer Projekteinstellungen anzeigen .

Berechtigungen und Rollen

Während der Entwicklung einer Erweiterung bestimmt Firebase die Zugriffsebene, die eine Erweiterung benötigt, um zu funktionieren.

Firebase definiert diese Zugriffsebene durch explizites Auflisten der Rollen (Berechtigungsbündel), die Firebase dem Dienstkonto der Erweiterung während der Installation der Erweiterung zuweisen soll.

Jede Rolle (und die ihr innewohnenden Berechtigungen) basiert auf einem bestimmten Produkt oder Dienst. Beispiele für Rollen sind firebasehosting.admin , bigquery.dataEditor und firebasedatabase.admin . Firebase listet die erforderlichen Rollen für eine Erweiterung in der Spezifikationsdatei der Erweiterung (der Datei extension.yaml ) auf.

Bei offiziellen Firebase-Erweiterungen überprüft Firebase diese Rollenliste gründlich, um sicherzustellen, dass der Zugriff einer Erweiterung strikt auf den Umfang der Aufgaben der Erweiterung beschränkt ist. Sie können den einer Erweiterung gewährten Zugriff auch überprüfen und bestätigen, indem Sie die Detailseite der Erweiterung im Firebase-Erweiterungs-Dashboard oder die README -Datei anzeigen .

Erfahren Sie mehr über die in jeder Rolle enthaltenen Berechtigungen:

Was passiert, wenn ich eine Erweiterung deinstalliere?

Wenn Sie eine Erweiterung aus Ihrem Projekt deinstallieren , löscht Firebase das Dienstkonto, das für diese Instanz der Erweiterung erstellt wurde. Nach dieser Löschung des Dienstkontos kann die Erweiterung in Ihrem Projekt nicht mehr ausgeführt werden, da sie keine Zugriffsrechte mehr auf Ihr Projekt oder Ihre Daten hat.

Go to console

Permissions granted to a Firebase Extension

For a Firebase Extension to perform its specified actions, Firebase grants each instance of an installed extension limited access to your project and data via a service account.

What's a service account?

A service account is a special type of Google user account. It represents a non-human user that's authorized to access data using Google APIs.

During installation of an extension, Firebase creates a service account in your project. Each installed instance of an extension has its own service account.

Firebase limits access to your project and data by assigning an extension's service account specific roles (bundles of permissions). The roles that an extension requires to operate are determined by Firebase during extension development. At installation, Firebase assigns these roles to an extension's service account, and you shouldn't modify, add to, or delete any of these assigned roles (otherwise your installed extension won't work as expected). You can, though, uninstall the extension, which deletes the service account (and its access) altogether.

Service accounts created for extensions are in the format:
ext-extension-instance-id@project-id.iam.gserviceaccount.com.

You can view all the service accounts associated with your Firebase project in the Service accounts tab of your settings Project settings.

Permissions and roles

During development of an extension, Firebase determines the level of access that an extension requires to operate.

Firebase defines this level of access by explicitly listing the roles (bundles of permissions) that Firebase should assign to the extension's service account during installation of the extension.

Each role (and its inherent permissions) is based on a specific product or service. Examples of roles are firebasehosting.admin, bigquery.dataEditor, and firebasedatabase.admin. Firebase lists the required roles for an extension in the extension's specification file (the extension.yaml file).

For official Firebase extensions, Firebase thoroughly reviews this list of roles to ensure that an extension's access is strictly limited to the scope of the extension's tasks. You can also review and confirm for yourself the access granted to an extension by viewing the extension's details page in the Firebase Extensions dashboard or viewing its README file.

Learn about the permissions included in each role:

What happens when I uninstall an extension?

When you uninstall an extension from your project, Firebase deletes the service account created for that instance of the extension. After this deletion of the service account, the extension cannot run in your project because it no longer has any access rights to your project or data.