Catch up on everthing we announced at this year's Firebase Summit. Learn more

Synchronisieren, asynchron und Versprechen

Es ist wichtig, den Lebenszyklus einer Funktion zu verwalten, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß aufgelöst wird. Durch das korrekte Beenden von Funktionen können Sie übermäßige Gebühren von Funktionen vermeiden, die zu lange ausgeführt werden oder sich endlos wiederholen. Außerdem können Sie sicherstellen, dass die Cloud Functions-Instanz, auf der Ihre Funktion ausgeführt wird, nicht heruntergefahren wird, bevor Ihre Funktion ihren Beendigungszustand oder -status erfolgreich erreicht hat.

Verwenden Sie diese empfohlenen Ansätze, um den Lebenszyklus Ihrer Funktionen zu verwalten:

  • Resolve Funktionen , die asynchrone Verarbeitung durchführt (auch als „Hintergrundfunktionen“ bekannt) , indem ein zurückkehr JavaScript Versprechen .
  • Terminate HTTP - Funktionen mit res.redirect() , res.send() oder res.end() .
  • Terminate eine synchrone Funktion mit einer return; Stellungnahme.

Vereinfachen Sie asynchronen Code mit JavaScript-Versprechen

Promises sind eine moderne Alternative zu Callbacks für asynchronen Code. Ein Promise stellt eine Operation und den zukünftigen Wert dar, den sie zurückgeben kann. Außerdem können Sie Fehler ähnlich wie try/catch in synchronem Code weitergeben. Sie können über Versprechungen im Firebase SDK auf lesen The Firebase Blog , und verspricht im Allgemeinen auf MDN .

Wie Versprechen mit Funktionen funktionieren

Wenn Sie eine JavaScript-Zusage an eine Funktion zurückgeben, wird diese Funktion so lange ausgeführt, bis die Zusage aufgelöst oder abgelehnt wird. Um anzuzeigen, dass eine Funktion ihre Arbeit erfolgreich abgeschlossen hat, sollte das Promise aufgelöst werden. Um auf einen Fehler hinzuweisen, sollte die Zusage abgelehnt werden. Das bedeutet, dass Sie nur Fehler behandeln müssen, die Sie möchten.

Der folgende Code nimmt eine Datenbank Firebase Realtime ref und setzt den Wert auf "world!" . Durch die Rückgabe des Ergebnisses des set wird Ihre Funktion am Laufen zu halten garantiert , bis die asynchrone Arbeit der Zeichenfolge in die Datenbank vollständig abgeschlossen ist :

// Always change the value of "/hello" to "world!"
exports.hello = functions.database.ref('/hello').onWrite(event => {
  // set() returns a promise. We keep the function alive by returning it.
  return event.data.ref.set('world!').then(() => {
    console.log('Write succeeded!');
  });
});

Beispiele im Kontext

Die meisten unserer Cloud - Funktionen Code - Beispiele sind Beispiele für eine einwandfreie Funktion Terminierung. Hier sind einige, die typische Fälle veranschaulichen:

Sync, Async and Promises

It's important to manage the lifecycle of a function to ensure that it resolves properly. By terminating functions correctly you can avoid excessive charges from functions that run for too long or loop infinitely. Also, you can make sure that the Cloud Functions instance running your function does not shut down before your function successfully reaches its terminating condition or state.

Use these recommended approaches to manage the lifecycle of your functions:

  • Resolve functions that perform asynchronous processing by returning a JavaScript promise.
  • Terminate HTTP functions with res.redirect(), res.send(), or res.end().
  • Terminate a synchronous function with a return; statement.

Simplify asynchronous code with JavaScript promises

Promises are a modern alternative to callbacks for asynchronous code. A promise represents an operation and the future value it may return. It also lets you propagate errors similar to try/catch in synchronous code. You can read about promises in the Firebase SDK on the Firebase Blog, and promises in general on MDN.

How promises work with functions

When you return a JavaScript promise to a function, that function keeps running until the promise is resolved or rejected. To indicate that a function has completed its work successfully, the promise should be resolved. To indicate an error, the promise should be rejected. This means you only need to handle errors that you want to.

The following code takes a Firebase Realtime Database ref and sets its value to "world!". By returning the result of set, your function is guaranteed to keep running until the asynchronous work of writing the string to the database is fully completed:

// Always change the value of "/hello" to "world!"
exports.hello = functions.database.ref('/hello').onWrite(event => {
  // set() returns a promise. We keep the function alive by returning it.
  return event.data.ref.set('world!').then(() => {
    console.log('Write succeeded!');
  });
});

Send feedback about...

Need help? Visit our support page.