Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Indizieren Sie Ihre Daten

Mit Firebase können Sie Ad-hoc-Abfragen Ihrer Daten mit einem beliebigen untergeordneten Schlüssel durchführen. Wenn Sie im Voraus wissen, wie Ihre Indizes .indexOn werden, können Sie sie über die .indexOn Regel in den Sicherheitsregeln Ihrer Firebase-Echtzeitdatenbank definieren, um die .indexOn zu verbessern.

Datenindizes definieren

Firebase bietet leistungsstarke Tools zum Bestellen und Abfragen Ihrer Daten. Mit Firebase können Sie Ad-hoc-Abfragen für eine Sammlung von Knoten mit einem beliebigen untergeordneten Schlüssel durchführen. Wenn Ihre App wächst, nimmt die Leistung dieser Abfrage ab. Wenn Sie Firebase jedoch über die Schlüssel informieren, die Sie abfragen, indiziert Firebase diese Schlüssel auf den Servern, wodurch die Leistung Ihrer Abfragen verbessert wird.

Indizierung mit orderByChild

Dies lässt sich am einfachsten anhand eines Beispiels erklären. Wir alle bei Firebase sind uns einig, dass Dinosaurier ziemlich cool sind. Hier ist ein Ausschnitt aus einer Beispieldatenbank mit Dinosaurier-Fakten. Wir werden es verwenden, um zu erklären, wie .indexOn mit orderByChild() funktioniert.

{
  "lambeosaurus": {
    "height" : 2.1,
    "length" : 12.5,
    "weight": 5000
  },
  "stegosaurus": {
    "height" : 4,
    "length" : 9,
    "weight" : 2500
  }
}

Stellen wir uns vor, dass wir in unserer App die Dinosaurier oft nach Name, Größe und Länge sortieren müssen, aber niemals nach Gewicht. Wir können die Leistung unserer Abfragen verbessern, indem wir Firebase diese Informationen mitteilen. Da der Name der Dinosaurier nur die Schlüssel sind, optimiert Firebase bereits für Abfragen nach Dinosauriernamen, da dies der Schlüssel des Datensatzes ist. Wir können .indexOn , um Firebase .indexOn , Abfragen auch hinsichtlich Höhe und Länge zu optimieren:

{
  "rules": {
    "dinosaurs": {
      ".indexOn": ["height", "length"]
    }
  }
}

Wie bei anderen Regeln können Sie auf jeder Ebene Ihrer Regeln eine .indexOn Regel angeben. Wir haben es für das obige Beispiel auf der Stammebene platziert, da alle Dinosaurierdaten im Stamm der Datenbank gespeichert sind.

Indizierung mit orderByValue

In diesem Beispiel zeigen wir, wie .indexOn mit orderByValue() funktioniert. Nehmen wir an, wir erstellen eine Rangliste der Dino-Sportergebnisse mit den folgenden Daten:

{
  "scores": {
    "bruhathkayosaurus" : 55,
    "lambeosaurus" : 21,
    "linhenykus" : 80,
    "pterodactyl" : 93,
    "stegosaurus" : 5,
    "triceratops" : 22
  }
}

Da wir orderByValue () zum Erstellen der Bestenliste verwenden, können wir unsere Abfragen optimieren, indem wir eine .value Regel an unserem Knoten /scores .value hinzufügen:

{
  "rules": {
    "scores": {
      ".indexOn": ".value"
    }
  }
}

Announcing Cloud Firestore (beta): Try the new, scalable, flexible database from Firebase and Google Cloud Platform. Learn more about Cloud Firestore.

Index Your Data

Firebase allows you to do ad-hoc queries on your data using an arbitrary child key. If you know in advance what your indexes will be, you can define them via the .indexOn rule in your Firebase Realtime Database Rules to improve query performance.

Defining Data Indexes

Firebase provides powerful tools for ordering and querying your data. Specifically, Firebase allows you to do ad-hoc queries on a collection of nodes using any common child key. As your app grows, the performance of this query degrades. However, if you tell Firebase about the keys you will be querying, Firebase will index those keys at the servers, improving the performance of your queries.

Indexing with orderByChild

The easiest way to explain this is through an example. All of us at Firebase agree that dinosaurs are pretty cool. Here's a snippet from a sample database of dinosaur facts. We will use it to explain how .indexOn works with orderByChild().

{
  "lambeosaurus": {
    "height" : 2.1,
    "length" : 12.5,
    "weight": 5000
  },
  "stegosaurus": {
    "height" : 4,
    "length" : 9,
    "weight" : 2500
  }
}

Let's imagine that in our app, we often need to order the dinosaurs by name, height, and length, but never by weight. We can improve the performance of our queries by telling Firebase this information. Since the name of the dinosaurs are just the keys, Firebase already optimizes for queries by dinosaur name, since this is the key of the record. We can use .indexOn to tell Firebase to optimize queries for height and length as well:

{
  "rules": {
    "dinosaurs": {
      ".indexOn": ["height", "length"]
    }
  }
}

Like other rules, you can specify an .indexOn rule at any level in your rules. We placed it at the root level for the example above because all the dinosaur data is stored at the root of the database.

Indexing with orderByValue

In this example, we'll demonstrate how .indexOn works with orderByValue(). Let's say we're making a leaderboard of dino sports scores with the following data:

{
  "scores": {
    "bruhathkayosaurus" : 55,
    "lambeosaurus" : 21,
    "linhenykus" : 80,
    "pterodactyl" : 93,
    "stegosaurus" : 5,
    "triceratops" : 22
  }
}

Since we're using orderByValue() to create the leaderboard, we can optimize our queries by adding a .value rule at our /scores node:

{
  "rules": {
    "scores": {
      ".indexOn": ".value"
    }
  }
}