Save the date - Google I/O returns May 18-20. Register to get the most out of the digital experience: Build your schedule, reserve space, participate in Q&As, earn Google Developer profile badges, and more. Register now
Diese Seite wurde von der Cloud Translation API übersetzt.
Switch to English

Einführung in die Admin Auth API

Mit dem Firebase Admin SDK können Sie Ihre eigenen Server in die Firebase-Authentifizierung integrieren. Mit dem Firebase Admin SDK können Sie Ihre Benutzer oder Authentifizierungstoken verwalten. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Sie dies tun möchten:

Benutzerverwaltung

Es ist nicht immer bequem, die Firebase-Konsole zu besuchen, um Ihre Firebase-Benutzer zu verwalten. Die Administrator-Benutzerverwaltungs-API bietet denselben Benutzern programmgesteuerten Zugriff. Sie können sogar Dinge tun, die die Firebase-Konsole nicht kann, z. B. das Abrufen der vollständigen Daten eines Benutzers und das Ändern des Kennworts, der E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer eines Benutzers.

Benutzerdefinierte Authentifizierung

Sie können ein externes Benutzersystem in Firebase integrieren. Möglicherweise verfügen Sie bereits über eine bereits vorhandene Benutzerdatenbank, oder Sie möchten eine Integration mit einem Identitätsanbieter eines Drittanbieters durchführen, den die Firebase-Authentifizierung nicht nativ unterstützt.

Zu diesem Zweck können Sie benutzerdefinierte Token mit willkürlichen Ansprüchen erstellen, die den Benutzer identifizieren. Diese benutzerdefinierten Token können dann verwendet werden, um sich in einer Clientanwendung beim Firebase-Authentifizierungsdienst anzumelden und die Identität anzunehmen, die in den Ansprüchen des Tokens beschrieben ist. Diese Identität wird dann beim Zugriff auf andere Firebase-Dienste wie Cloud Storage verwendet.

Identitätsprüfung

Die Firebase-Authentifizierung wird hauptsächlich verwendet, um Benutzer Ihrer App zu identifizieren und den Zugriff auf andere Dienste wie Cloud Storage einzuschränken. Sie können den Dienst auch verwenden, um diese Benutzer auf Ihrem eigenen Server zu identifizieren. Auf diese Weise können Sie die serverseitige Logik für Benutzer, die sich mit der Firebase-Authentifizierung angemeldet haben, sicher ausführen.

Zu diesem Zweck können Sie ein ID-Token aus einer mit Firebase-Authentifizierung angemeldeten Clientanwendung abrufen und das Token in eine Anforderung an Ihren Server aufnehmen. Ihr Server überprüft dann das ID-Token und extrahiert die Ansprüche, die den Benutzer identifizieren (einschließlich seiner uid , des Identitätsanbieters, bei dem er sich angemeldet hat usw.). Diese Identitätsinformationen können dann von Ihrem Server verwendet werden, um Aktionen im Namen des Benutzers auszuführen.

Das Firebase Admin SDK bietet Methoden zum Ausführen der oben genannten Authentifizierungsaufgaben, indem Sie Ihre Benutzer verwalten, benutzerdefinierte Token generieren und ID-Token überprüfen können.

Benutzerdefinierte Benutzeransprüche

In einigen Fällen möchten Sie möglicherweise eine differenzierte Zugriffssteuerung für Benutzer implementieren, die bereits bei einem der unterstützten Firebase-Authentifizierungsanbieter wie E-Mail / Kennwort, Google, Facebook, Telefon usw. angemeldet sind. Eine Kombination aus benutzerdefinierten Benutzeransprüchen und Anwendungssicherheit Regeln bietet diese Funktion. Beispielsweise kann für einen Benutzer, der beim Firebase-Authentifizierungs-E-Mail- und -Kennwortanbieter angemeldet ist, die Zugriffssteuerung mithilfe benutzerdefinierter Ansprüche definiert werden.

Benutzerverwaltung

Das Firebase Admin SDK bietet eine API zum Verwalten Ihrer Firebase-Benutzer mit erhöhten Berechtigungen. Mit der Administrator-Benutzerverwaltungs-API können Sie Benutzer programmgesteuert abrufen, erstellen, aktualisieren und löschen, ohne die vorhandenen Anmeldeinformationen eines Benutzers zu benötigen und ohne sich um die clientseitige Ratenbegrenzung kümmern zu müssen.

Benutzer verwalten

Benutzerdefinierte Token-Erstellung

Die Hauptverwendung zum Erstellen benutzerdefinierter Token besteht darin, Benutzern die Authentifizierung anhand eines externen oder älteren Authentifizierungsmechanismus zu ermöglichen. Dies kann einer sein, den Sie steuern, z. B. Ihr LDAP-Server, oder ein OAuth-Anbieter eines Drittanbieters, den Firebase nicht nativ unterstützt, wie z. B. Instagram oder LinkedIn.

Das Firebase Admin SDK verfügt über eine integrierte Methode zum Erstellen benutzerdefinierter Token. Sie können auch programmgesteuert benutzerdefinierte Token in einer beliebigen Sprache mithilfe von JWT-Bibliotheken von Drittanbietern erstellen.

Ihr Server sollte ein benutzerdefiniertes Token mit einer eindeutigen Kennung ( uid ) uid und dieses Token an eine Client-App übergeben, die es zur Anmeldung bei Firebase verwendet. Weitere Informationen zum Erstellen von benutzerdefinierten Token finden Sie unter Erstellen benutzerdefinierter Token für Codebeispiele.

Erstellen Sie benutzerdefinierte Token

Überprüfung des ID-Tokens

Wenn Ihre Firebase-Client-App mit Ihrem Back-End-Server kommuniziert, müssen Sie möglicherweise den aktuell angemeldeten Benutzer auf Ihrem Server identifizieren, damit Sie in dessen Namen eine serverseitige Logik ausführen können. Sie können dies sicher tun, indem Sie ID-Token verwenden, die von Firebase erstellt werden, wenn sich ein Benutzer bei einer Firebase-App anmeldet. ID-Token entsprechen der OpenID Connect-Spezifikation und enthalten Daten zur Identifizierung eines Benutzers sowie einige andere Profil- und Authentifizierungsinformationen. Sie können diese Token von Ihrem eigenen Backend aus senden, überprüfen und überprüfen. Auf diese Weise können Sie den aktuell angemeldeten Benutzer sicher identifizieren und für Ihre eigenen Backend-Ressourcen autorisieren.

Das Firebase Admin SDK verfügt über eine integrierte Methode zum Überprüfen von ID-Token. Sie können ID-Token auch programmgesteuert in jeder Sprache mithilfe von JWT-Bibliotheken von Drittanbietern überprüfen. Siehe Überprüfen ID - Token für weitere Informationen und Codebeispiele über den ID - Token Verifizierungsprozess.

Überprüfen Sie die ID-Token

Benutzerdefinierte Benutzeransprüche

Mit dem Firebase Admin SDK können Sie benutzerdefinierte Attribute für Benutzerkonten festlegen. Mit benutzerdefinierten Benutzeransprüchen können Sie Benutzern verschiedene Zugriffsebenen (Rollen) gewähren, die dann in den Sicherheitsregeln einer Anwendung durchgesetzt werden.

Nachdem benutzerdefinierte Ansprüche für einen Benutzer über das Firebase Admin SDK geändert wurden, werden sie über ihre ID-Token an die authentifizierten Benutzer auf der Clientseite weitergegeben. Das ID-Token ist ein vertrauenswürdiger Mechanismus zum Übermitteln dieser benutzerdefinierten Ansprüche, und jeder authentifizierte Zugriff muss das ID-Token validieren, bevor die zugehörige Anforderung verarbeitet wird.

Kontrollieren Sie den Zugriff mit benutzerdefinierten Ansprüchen

Introduction to the Admin Auth API

The Firebase Admin SDK allows you to integrate your own servers with Firebase Authentication. You can use the Admin SDK to manage your users or to manage authentication tokens. There are a number of reasons you would want to do this:

User Management

It is not always convenient to have to visit the Firebase console in order to manage your Firebase users. The admin user management API provides programmatic access to those same users. It even allows you to do things the Firebase console cannot, such as retrieving a user's full data and changing a user's password, email address or phone number.

Custom Authentication

You can integrate an external user system with Firebase. For example, you may already have a pre-existing user database or you may want to integrate with a third-party identity provider that Firebase Authentication doesn’t natively support.

To do this, you can create custom tokens with arbitrary claims identifying the user. These custom tokens can then be used to sign into the Firebase Authentication service on a client application and assume the identity described by the token's claims. This identity will then be used when accessing other Firebase services, such as the Firebase Realtime Database and Cloud Storage.

Identity Verification

Firebase Authentication is primarily used to identify users of your app in order to restrict access to other Firebase services, such as the Firebase Realtime Database and Cloud Storage. But you can also use the service to identify these users on your own server. This lets you securely perform server-side logic on behalf of users that have signed in with Firebase Authentication.

To do this, you can retrieve an ID token from a client application signed in with Firebase Authentication and include the token in a request to your server. Your server then verifies the ID token and extracts the claims that identify the user (including their uid, the identity provider they logged in with, etc.). This identity information can then be used by your server to carry out actions on behalf of the user.

The Firebase Admin SDK provides methods for accomplishing the authentication tasks above by enabling you to manage your users, generate custom tokens, and verify ID tokens.

Custom User Claims

In some cases, you may want to implement fine-grained access control for users already signed in with one of the supported Firebase auth providers such as Email/Password, Google, Facebook, phone, etc. A combination of custom user claims and application security rules provides this capability. For example, a user signed in with Firebase Auth's Email/Password provider can have access control defined using custom claims.

User management

The Firebase Admin SDK provides an API for managing your Firebase users with elevated privileges. The admin user management API gives you the ability to programmatically retrieve, create, update, and delete users without requiring a user's existing credentials and without worrying about client-side rate limiting.

Manage users

Custom token creation

The primary use for creating custom tokens is to allow users to authenticate against an external or legacy authentication mechanism. This could be one you control, such as your LDAP server, or a third-party OAuth provider which Firebase does not natively support, such as Instagram or LinkedIn.

The Firebase Admin SDK has a built-in method for creating custom tokens. You can also programmatically create custom tokens in any language using third-party JWT libraries.

Your server should create a custom token with a unique identifier (uid) and pass that token to a client app, which will use it to sign in to Firebase. See Create custom tokens for code samples and more details about the custom token creation process.

Create custom tokens

ID token verification

If your Firebase client app communicates with your backend server, you might need to identify the currently signed-in user on your server so you can perform server-side logic on their behalf. You can do this securely by using ID tokens, which are created by Firebase when a user signs into a Firebase app. ID tokens conform to the the OpenID Connect spec and contain data to identify a user, as well as some other profile and authentication related information. ID tokens are used under the covers by Firebase services (such as the Firebase Realtime Database and Cloud Storage) to authorize user access. You can also send, verify, and inspect these tokens from your own backends. This allows you to securely identify the currently signed in user and authorize them into your own backend resources.

The Admin SDK has a built-in method for verifying ID tokens. You can also programmatically verify ID tokens in any language using third-party JWT libraries. See Verify ID tokens for more details and code samples about the ID token verification process.

Verify ID tokens

Custom user claims

The Admin SDK lets you set custom attributes on user accounts. With custom user claims, you can give users different levels of access (roles), which are then enforced in an application's security rules.

After custom claims are modified on a user via the Admin SDK, they are propagated to the authenticated users on the client side via their ID tokens. The ID token is a trusted mechanism for delivering these custom claims, and all authenticated access must validate the ID token before processing the associated request.

Control Access with Custom Claims

Send feedback about...

Need help? Visit our support page.