SDKs und Client-Bibliotheken

Auf dieser Seite werden die für die Firebase-API verfügbaren SDKS- und Clientbibliotheken beschrieben. Während Sie direkte HTTP- und RPC-Aufrufe an die Firebase-API senden können, implementieren die Firebase-Clientbibliotheken Best Practices für Sie und erleichtern den Zugriff auf Ihre Datenbank.

Firebase unterstützt Mobil-/Web-SDKs und Server-Client-Bibliotheken.

Mobil- und Web-SDKs

Firebase unterstützt SDKs für Android, IOS und Web. In Kombination mit Firebase-Sicherheitsregeln und Firebase Auth unterstützen die Mobil- und Web-SDKs serverlose App-Architekturen, bei denen Clients eine direkte Verbindung zu Ihrer Firebase-Datenbank herstellen. Bei einer serverlosen Architektur müssen Sie keinen zwischengeschalteten Server zwischen Ihren Clients und Ihrer Firebase-Datenbank unterhalten.

Die Mobil- und Web-SDKs unterstützen auch Echtzeit-Updates und Offline-Datenpersistenz .

Informationen zu den ersten Schritten mit den Android-, Apple-Plattformen oder dem Web SDK finden Sie unter Erste Schritte mit Firebase .

Referenzen und Ressourcen

Weitere Informationen zu jedem SDK finden Sie in den folgenden Ressourcen:

Server-Client-Bibliotheken

Firebase unterstützt Server-Clientbibliotheken für C#, Go, Java, Node.js, PHP, Python und Ruby. Verwenden Sie diese Clientbibliotheken, um privilegierte Serverumgebungen einzurichten.

Im Gegensatz zu den Mobile- und Web-SDKs erstellen die Server-Client-Bibliotheken eine privilegierte Firebase-Umgebung mit vollem Zugriff auf Ihre Datenbank. In dieser Umgebung werden Anfragen nicht anhand Ihrer Firebase-Sicherheitsregeln ausgewertet. Privilegierte Firebase-Server werden mit Identity and Access Management (IAM) gesichert, siehe Sicherheit für Server-Client-Bibliotheken .

Verwenden Sie die Server-Clientbibliotheken für administrative Datenbankaufgaben oder wenn Sie eine Architektur mit einem zwischengeschalteten Server zwischen Ihren Benutzern und Ihrer Firebase-Datenbank bevorzugen.

Firebase-Server-Clientbibliotheken sind als Firebase Admin SDKs und als Google Cloud-Clientbibliotheken verfügbar. Beide Bibliothekssätze bieten die gleichen Firebase-Funktionen. Die Firebase Admin SDKs bündeln den Zugriff auf Firebase und mehrere andere Firebase-Produkte wie Firebase Auth und Firebase Cloud Messaging in einer einzigen Bibliothek.

Firebase-Admin-SDKs

Die Firebase Admin SDKs bündeln die Google Cloud-Clientbibliotheken für Firebase zusammen mit Clientbibliotheken und SDKs für mehrere andere Firebase-Funktionen. Mit einem der Admin-SDKs können Sie den Zugriff auf Firebase und mehrere andere Dienste über ein einziges SDK initialisieren. Die Firebase Admin SDKs unterstützen den Firebase-Zugriff in Java, Python, Node.js und Go.

Informationen zu den ersten Schritten mit einem Firebase Admin SDK finden Sie unter Hinzufügen des Firebase Admin SDK zu Ihrem Server .

Referenzen und Ressourcen

Weitere Informationen zu jedem Firebase Admin SDK finden Sie in den folgenden Ressourcen:

Google Cloud-Clientbibliotheken

Die Google Cloud-Clientbibliotheken unterstützen den Firebase-Zugriff in Java, Python, Node.js, Go, PHP, C# und Ruby. Informationen zu den ersten Schritten mit einer der Google Cloud-Clientbibliotheken finden Sie im Schnellstart zur Verwendung einer Server-Clientbibliothek .

Referenzen und Ressourcen

Weitere Informationen zu jeder Google Cloud-Clientbibliothek für Firebase finden Sie in den folgenden Ressourcen:

Bibliotheksintegrationen von Drittanbietern

Firebase bietet zusätzlich zu den Mobil-/Web-SDKs und Server-Client-Bibliotheken eine Reihe von Integrationen mit Open-Source-Bibliotheken, siehe Bibliotheks- und Framework-Integrationen .

Catch up on everything announced at Firebase Summit, and learn how Firebase can help you accelerate app development and run your app with confidence. Learn More

SDKs and client libraries

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

This page describes the SDKS and client libraries available for the Firebase API. While you can make direct HTTP and RPC calls to the Firebase API, the Firebase client libraries implement best practices for you and make it easier to access your database.

Firebase supports mobile/web SDKs and server client libraries.

Mobile and web SDKs

Firebase supports SDKs for Android, IOS, and Web. Combined with Firebase security rules and Firebase Auth, the mobile and web SDKs support serverless app architectures where clients connect directly to your Firebase database. With a serverless architecture, you do not need to maintain an intermediary server between your clients and your Firebase database.

The mobile and web SDKs also support realtime updates and offline data persistence.

To get started with the Android, Apple platforms, or Web SDK see Get started with Firebase.

References and resources

For more on each SDK see the following resources:

Server client libraries

Firebase supports server client libraries for C#, Go, Java, Node.js, PHP, Python, and Ruby. Use these client libraries to set up privileged server environments.

Unlike the Mobile and Web SDKs, the server client libraries create a privileged Firebase environment with full access to your database. In this environment, requests are not evaluated against your Firebase security rules. Privileged Firebase servers are secured using Identity and Access Management (IAM), see Security for server client libraries.

Use the server client libraries for administrative database tasks or if you prefer an architecture with an intermediary server between your users and your Firebase database.

Firebase server client libraries are available as Firebase Admin SDKs and as Google Cloud client libraries. Both sets of libraries provide the same Firebase features. The Firebase Admin SDKs bundle access to Firebase and several other Firebase products, like Firebase Auth and Firebase Cloud Messaging, in a single library.

Firebase Admin SDKs

The Firebase Admin SDKs bundle the Google Cloud client libraries for Firebase alongside client libraries and SDKs for several other Firebase features. Using one of the Admin SDKs, you can initialize access to Firebase and several other services from a single SDK. The Firebase Admin SDKs support Firebase access in Java, Python, Node.js, and Go.

To get started with a Firebase Admin SDK, see Add the Firebase Admin SDK to Your Server.

References and resources

For more on each Firebase Admin SDK see the following resources:

Google Cloud client libraries

The Google Cloud client libraries support Firebase access in Java, Python, Node.js, Go, PHP, C#, and Ruby. To get started with one of the Google Cloud client libraries, see the Quickstart using a Server Client Library.

References and resources

For more on each Google Cloud client library for Firebase see the following resources:

Third-party library integrations

Firebase offers a number of integrations with open-source libraries in addition to the mobile/web SDKs and server client libraries, see Library and framework integrations.